Archiv: Saison 2014/2015


Hier könnt ihr die Spielberichte der Saison 2014/2015 nachlesen.

******************************************************************


11.07.2015: 2. Platz beim VGH-Cup in Sulingen


Kurz vor dem Turnier "hagelte" es mal wieder Absagen. Für Christian, Denis und Felix musste kurzfristig Ersatz beschafft werden. Dadurch  bekam Aaron seine ersten Einsatzzeiten. Los ging es im ersten Spiel gegen die völlig unbekannte Mannschaft von Anemolter-Schinna. Spielerisch lief noch nicht so ganz viel bei der neuformierten Mannschaft zusammen. Dennoch waren wir deutlich tonangebend und gewannen schließlich verdient mit 1:0. Im zweiten Spiel gegen die JSG Hachetal klappte es dann auch mit dem Tore schießen. 3:0 war das Endergebnis in diesem Match. Das letzte Gruppenspiel gegen den FC Sulingen I endete dann torlos. Damit waren wir Gruppensieger. Im Halbfinale stand dann die zweite Mannschaft des FC Sulingen als Gegner auf dem Programm. Auch dieses Spiel gewannen wir souverän mit 2:0. Im Finale kam es dann zum wiederholten Duell gegen Anemolter-Schinna. Spielerisch mindestens eine Klasse besser schafften wir es lange Zeit nicht den Ball im Gehäuse unterzubringen. Irgendwann dann das erlösende 1:0 für unser Team. Danach weiter beste Chancen, die reihenweise vergeben wurden. Ein Konter des Gegners und eine Unachtsamkeit in der Abwehr reichte dann aus, um den ärgerlichen Gegentreffer zu kassieren. Damit musste das Finale im Neunmeterschießen entschieden werden. Hier vergaben zunächst Mhran und dann Lirik. Der dritte Schütze Aaron musste gar nicht mehr antreten, weil Anemolter-Schinna beide "Elfer" versenkte. Letztlich ist ein zweiter Platz natürlich ein gutes Ergebnis, an diesem Tag wäre aber auch der Turniersieg bei einer konzentrierteren Leistung drin gewesen. "Lichblick" an diesem Tag war Aaron, der auf allen Positionen überzeugte auf denen er eingesetzt wurde und auch 3 Treffer zum Erfolg beisteuerte.        

 

04.07.2015: 4. Platz bei Hitzeschlacht in Oberneuland

 

Erstmals wurden wir vom FC Oberneuland zum Emigholz-Cup eingeladen. Bei Temperaturen um die 35 Grad herrschte eindeutig "Sommerreifen-Wetter". Die Bodentemperatur dürfte dank Kunstrasen sogar bei etwa 50 Grad gelegen haben. Fußball wurde dann auch gespielt. Im ersten Match trafen wir gleich auf die "alten" Bekannten vom TV Stuhr, die mit der neuformierten JSG Stuhr-Seckenhausen angetreten waren. Die Stuhrer schafften es in diesem Spiel nicht die spielerische Überlegenheit in Tore umzuwandeln. Unsere Kontersituation (Einzahl) blieb auch ungekrönt, so dass es letztlich beim glücklichen 0:0 blieb. Danach ging es gegen den späteren Turniersieger und die wohl diskussionsfreudigste Mannschaft des Turniers den FC Teutonia Hamburg. Dieses Spiel war jedoch kein Gradmesser, da Teutonia in der Landesliga unterwegs ist. Letztlich gab es eine 0:2 Niederlage. Genau mit diesem Ergebnis unterlagen wir dann auch dem Gastgeber FC Oberneuland, der ebenfalls höherklassig spielt und dennoch Unterstützung von älteren Jahrgängen bekam, so dass auch hier nicht von Chancengleichheit geredet werden kann. Im letzten Spiel des Turniers ging es dann gegen keinen geringeren als den Hamburger Sport Verein (HSV). Obwohl es hier nur noch um die "goldene Ananas" ging, wollten wir uns in diesem Prestigeduell so gut wie möglich verkaufen. Natürlich war der HSV favorisiert und brachte auch deutlich mehr Spielwitz mit in die Partie. Die Chancenauswertung war beim HSV - genau wie in dessen Profiabteilung - jedoch mangelhaft. Und dann geschah des "Unfassbare". Ein schöner Pass in die Tiefe auf Denis, der seinem Bewacher davoneilte, auf den Torwart zulief und gekonnt rechts an ihm vorbeischoss. TOOOOOR 1:0 für unsere Jungs. In der zweiten Halbzeit gab es dann wilde Angriffsbemühungen, die immer zwingender wurden. Letztlich führte dann einer dieser Angriffe zum Ausgleich. Zu mehr reichte es dann aber nicht mehr, so dass ein historischer Punktgewinn gefeiert werden konnte. Hätten wir dieses Spiel gewonnen, so wäre das sogar der dritte Platz gewesen. So reichte es dank des besseren Torverhältnisses gegenüber den Stuhrern zum 4. Platz. Wenn man sich das hochkarätige Teilnehmerfeld und die äußeren Rahmenbedingungen berücksichtigt, ist dies auch ein achtbares Ergebnis!     

 

28.06.2015: 2. Agroliner-Cup beim SV Arminia Rechterfeld

 

Bei diesem Turnier kämpften 10 namhafte Mannschaften in zwei Gruppen um den Agroliner-Cup. In unserer Gruppe bekamen wir es mit Lutten, Emstek, Wildeshausen und Rechterfeld zu tun. Im ersten Spiel ging es gleich darum gegen die körperlich stärkere Mannschaft aus Lutten alles zu geben. Die kämpferische Partie endete glücklich mit 1:0 für unser Team nachdem Jannis sich einmal nach vorne schlich und einnetzte. Auch das zweite Spiel gegen den Lokalmatadoren aus Rechterfeld endete mit 1:0 für uns. Höhepunkt in diesem Spiel war eine von Finnley schön hereingebrachte Ecke, die von Felix mit einem wuchtigen Kopfball unhaltbar vollstreckt wurde. Das dritte Spiel gegen Wildeshausen war dann "Einbahnstraßenfußball" pur. Eine Chance nach der nächsten wurde (teilweise kläglich) vergeben, so dass es nach 12 Minuten beim 0:0 blieb. Nachdem der Trainer die Chancenauswertung kritisierte wollte man sich gegen Emstek rehabilitieren. Dies gelang mit einer dominanten Vorstellung und einem standesgemäßen 4:0 Sieg. Damit stand man als Gruppenerster fest. Im Halbfinale ging es dann gegen das Team aus Wagenfeld. Die Taktik, dass 0:0 so lange wie möglich zu halten und einmal zu "piksen" ging leider nicht auf. Nach der Hälfte der Spielzeit ging Wagenfeld mit 1:0 in Führung. Dank einer tollen Moral an diesem Tag gaben unsere Jungs aber nie auf und drei Minuten vor Schluss kam der Ball nach einem Pressschlag zu Denis, der sich diese Chance nicht entgehen lies und zum Ausgleich traf. Dabei blieb es auch bis zum Ende des Spiels. Was nun kam war Hochspannung pur, denn das Neunmeterschiessen musste über den Finaleinzug entscheiden. Für unser Team trafen Denis, Felix und Jannis. Unser Torwart Olli wuchs in dieser Phase über sich hinaus und entschärfte gleich mehrere Schüsse der Wagenfelder und wurde so zum viel umjubelten Matchwinner. Damit standen wir als Finalteilnehmer fest. Hier trafen wir dann auf das Team von Oyte, die in der anderen Gruppe lediglich einen Punkt gegen den SV Werder Bremen abgegeben haben. Nachdem sich das Spiel auf Augenhöhe eingependelt hatte, gab es jedoch eine schöne Aktion von Oyte, die einen Pass in die Tiefe spielten und dann Dank eines pfeilschnellen Stürmers das 1:0 markierten. Unser Team warf dann alles nach vorne, um sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Die Kontersituationen für Oyte häuften sich dadurch allerdings und einmal konnte Ben mit einer mutigen Grätsche den Ball gerade noch von der Linie kratzen. Ein Befreiungsschlag von Oyten erreichte dann aber einen Mitspieler, der sich jedoch mehrere Meter im Abseits befand. Das übersah allerdings der Schiedsrichter, so dass das daraus resultierende 2:0 die Entscheidung darstellte. Das war sicherlich etwas ärgerlich, aber angesichts der Spielüberlegenheit und des Chancenplus des Gegners letztlich auch ein annehmbares Ergebnis. Der Trainer war mit der Leistung der Jungs sehr zufrieden und bei der Überreichung des Pokals und eines tollen Balles, gab es auch schon wieder lachende Gesichter.              


06.05.20015: JSG Twistringen - TuS Sudweyhe     2:7  (1:3)

 

Nur einen Tag nach der "Hitzeschlacht" in Weyhe ging es weiter mit dem Spiel, mit den geringsten Spaßfaktor der Saison gegen einen übermächtigen Gegner aus Sudweyhe. Das Spiel lief nicht einmal 10 Minuten und es stand bereits 3:0 für die Sudweyher, weil wir keinen Zugriff in den entscheidenden Situationen bekamen und uns zu weit weg von den Gegenspielern befanden. Doch dann erlebten die Zuschauer, dass trotz dieses Rückstands unsere Jungs die Köpfe nicht in den Sand gesteckt haben. Zunächst waren unsere Chancen eher aus der Not geboren und Jonah scheiterte knapp mit zwei Distanzkrachern. Dann legten wir auch spielerisch zu. Florian erkämpfte den Ball -Querpass zu Felix - Pass in die Tiefe zu Lirik - einen Sudweyher "ausgetanzt" - Kopf gehoben - überlegt ins Eck geschoben. Anschlusstreffer zum 1:3! Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und unsere Jungs konnten mit diesem Ergebnis hoch erhobenen Hauptes in die Kabine gehen. Leider ging die zweite Halbzeit ähnlich los wie die erste und Sudweyhe gelangen zwei schnelle Tore. Wer nun glaubte, jetzt würde uns der ungeschlagene Tabellenführer an die Wand spielen sah sich getäuscht, denn in der zweiten Halbzeit gab es eine Demonstration, was ein enormer Leistungswille gegen eine bessere Leistungsfähigkeit so ausrichten kann. Freistoß Jannis in den Strafraum - Lupfer von Felix über den Torwart - noch einmal energisch nachgesetzt 2:5! Trotz des immer noch komfortablen Vorsprungs machten die Sudweyher danach einen angeschlagenen Eindruck, der sich durch Meckerei untereinander, dauernde Auswechslungen, weil taktische Vorgaben wohl nicht erfüllt wurden sowie permanentes "Rumgenöle" gegen den Schiedsrichter ausdrückte. Glücklicherweise ließ sich Andre davon nicht beeindrucken. Leider verließ uns dann verständlicherweise irgendwann die Kraft und es gab noch zwei Gegentreffer. Der Trainer war mit der Leistung dennoch hochzufrieden und alle Spieler der JSG gingen trotz der Niederlage unter Applaus der Zuschauer stolz in die Kabine.


05.05.2015: Werder Cup in Weyhe

 

Bei diesem Qualifikationsturnier mussten wir mit schweren Rahmenbedingungen kämpfen. Die Temperatur betrug 30 Grad und dann gab es eine sehr kurzfristige Absage von Christian, so dass dem Trainer keine Zeit mehr blieb jemanden nachzunominieren. Nick zog es vor gar nicht erst am Treffunkt zu erscheinen. Glücklicherweise erklärte sich Justus - der schon die Badesachen gepackt hatte - bereit uns auf dem schweren Weg nach Weyhe zu begleiten. Trotz der Tatsache, dass wir bei diesen Temperaturen nur mit zwei Auswechselspielern angetreten sind, desto mehr Anerkennung verdient die Leistung aller Anwesenden. Mit vier Unentschieden gegen den SC Weyhe, den Tus Hasbergen I, die JSG Achim-Uesen und den VfL Wildeshausen zeigte man, dass man gegen diese starken Gegner sehr gut mithalten konnte. Und dann gab es auch noch zwei Siege gegen den TuS Hasbergen II und den SV Duddenhausen. Damit war unsere JSG die einzige Mannschaft, die in diesem Turnier kein Spiel verloren hat. Aufgrund der schlechten Organisation, gab es am Ende des Turniers keine Siegerehrung, so dass an dieser Stelle leider nichts über die Platzierung berichtet werden kann.    


17.05.2015: JSG Twistringen - TV Stuhr II           6:0  (3:0)

 

Von Beginn an merkte man allen Spielern an, dass man sich auch in dieser Begegnung nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollte. Die Punkte sollten in Twistringen bleiben. In der ersten Halbzeit lieferte Denis eine Galavorstellung ab und netzte gleich zweimal ein. Der Ball lief sehr gut in unseren Reihen, wobei sich ab und an Abspielfehler einschlichen, die aber vielfach auf die holprigen Platzverhältnisse zurückzuführen waren. Außerdem trug sich Phil - der von Anfang an voll im Spiel war - in die Torschützenliste ein, nachdem er den Ball nicht aufgegeben hatte und konsequent nachgesetzt hatte. Auch im zweiten Durchgang änderte sich nichts. Phil machte mit seinem Doppelpack das 4:0 klar, Lirik erhöhte mit einem trockenen Distanzschuss auf 5:0 und nach einer schönen Flanke von der rechten Außenseite, sah man Denis im Tiefflug ganz knapp am Ball vorbeisegeln. Glücklicherweise stand Felix goldrichtig dahinter und schob den Ball zum 6:0 Endstand ein. Neben der guten Mannschaftsleistung ist auch die Schiedsrichterleistung von Andre lobend zu erwähnen, der das Spiel immer sicher im Griff hatte und bei allen Entscheidungen richtig lag. Nun steht im letzten Punktspiel der Saison mit dem Gegner - und bereits feststehenden Meister - Sudweyhe auf dem Spielplan. Wer da auf uns wettet kann sicher von hohen Quoten profitieren :-)

                

09.05.2015: JSG Twistringen - FC Sulingen         7:0  (3:0)

 

Nachdem wir eine kleine Durststrecke durchlaufen haben, sollte im Spiel gegen den FC Sulingen nichts anbrennen. Ungewohnt für uns war dabei natürlich die 7er-Kombination auf einem kleineren Feld. Von Beginn an dominierten wir das Geschehen. Nachdem wir uns auf dem kleineren Geläuf zurechtgefunden haben, gab es Chancen in Hülle und Fülle. Häufig scheiterten wir am Sulinger Keeper Lion, der insbesondere bei hohen Bällen einen sicheren Eindruck machte. Bis zur Halbezeit "klingelte" es dann drei Mal im Sulinger Kasten nachdem Lirik (2) und Jonah den Torwart überwinden konnten. In der zweiten Halbzeit ging dann der Einbahnstraßenfußball weiter. Denis mit einem schönen Flugkopfballtor nach einer Einwurfflanke von Phil läutete die nächsten Treffer ein. Noch einmal Jonah, Denis und schließlich Florian machten den Sack zu. Lirik glänzte hierbei mehrfach als Passgeber. Zwischenzeitlich kam aus unerklärlichen Gründen kurzzeitig etwas Hektik auf, wobei sich die Gemüter aber schnell wieder beruhigten. Das auf unseren Torwart Olli Verlass ist zeigte er bei einer starken Aktion, wo ein Sulinger allein auf ihn zulief. Letztlich ein - auch in dieser Höhe - verdienter Sieg. Jetzt heißt es gegen Stuhr II die nächsten Punkte einzufahren.  


02.05.2015: TSV Weyhe-L. - JSG Twistringen        5:1  (3:0)

 

Schon vor dem Spiel war allen Beteiligten klar, dass beim Tabellenführer aus Weyhe-Lahausen die Trauben sehr hoch hängen werden. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass der Gastgeber einen "eingerückten" Kunstrasenplatz für das Spiel vorbereitet hatte. Die Geschichte dieses Spiels ist schnell erzählt. Obwohl wir auch schon in der ersten Hälfte gut dagegen gehalten haben, führten zwei individuelle Fehler zu unnötigen Gegentoren. Zu kurze Rückpässe wurden von den schnellen Weyher Stürmern erlaufen und überlegt vollendet. Lediglich ein herausgespieltes Tor war das Ergebnis der Angriffsbemühungen der Weyher. In der Halbzeit haben wir dann reagiert und unseren Torwart Olli in den Sturm gestellt und Nick hütete den Kasten. Auch Jannis sollte die Angriffsbemühungen von seiner Lieblingsposition im Mittelfeld aus unterstützen. Liriks Aufgabe wurde dafür etwas defensiver definiert. Das Spiel wurde etwas druckvoller und die Chancen häuften sich. Leider führte dann wieder ein individueller Fehler aber auch einmal eine individuelle Klasseleistung eines Weyhers zu den Gegentreffern vier und fünf. Trotzdem gaben unsere Jungs nicht auf und wollten den "Ehrentreffer" erzwingen. Mehrere Ecken von Lirik segelten gefährlich durch den Weyher Strafraum. Kurz vor dem Schlusspfiff klingelte es dann doch noch im Weyher Tor nachdem Jannis aus dem Gewühl heraus am schnellsten schaltete und den Ball über die Linie drückte. Die Punkte müssen nun eben aus den kommenden drei Heimspielen geholt werden.         

            

25.04.2015: JSG Twistringen - TuS Sulingen          0:2   (0:1)


Am Samstag war der Tabellennachbar vom TuS Sulingen zu Gast in Twistringen. Schon vor dem Spiel merkte man, dass die letzte Niederlage, die wir den Sulingern zugefügt hatten immer noch wie ein tiefer Stachel saß. Man wollte Revanche für die letzte 3:4 Niederlage nehmen. Natürlich war uns auch nicht entgangen, dass der TuS sich auch personell verstärkt hatte und nun mit gleich zwei Devins daherkam. Dennoch wollten wir uns als Heimmannschaft nicht davon einschüchtern lassen und von vornhinein das Spiel diktieren ohne irgendwelche gegnerische Spieler mit einer Manndeckung zu "beglücken". Soweit die Theorie. Das Spiel entwickelte sich dann erwartungsgemäß auf Augenhöhe und auch das Chancenverhältnis war zunächst ausgeglichen. Leider fehlte es unseren Jungs an diesem Tag etwas an der Passgenauigkeit, so dass viele Abspiele bei den Sulingern landeten bzw. den Weg durch die Schnittstelle Mittelfeld - Sturm nur selten den Adressaten erreichten. Das Tor für die Sulinger fiel dann nachdem Günes seinen "Turbo" zündete, mehr oder weniger allein auf Olli zulief und letztlich im dritten Nachschuss das Tor erzielte. In der Halbzeitpause appellierte der Trainer noch einmal an die Tugenden, die in der Vergangenheit schon häufiger dazu geführt haben, Spiele noch zu unseren Gunsten zu drehen. Man wollte schnelleren, direkteren und offensiveren Fußball spielen und die Torschussquote erhöhen. Leider konnten diese Vorsätze nicht 1:1 umgesetzt werden, weil uns unsere hohen Fehlpassquote häufig dazu gezwungen hat, dem Gegner hinterherzulaufen und damit auch Kraft zu vergeuden. Auch aus dem geplant schnelleren Spiel wurde nichts, weil der Sulinger "Trainertaktikfuchs" Bernhard quasi jede Spielunterbrechung nutze um Auswechselungen vorzunehmen. Auch was die Torschussquote angeht scheint sich der Trainer in der Halbzeit nicht richtig ausgedrückt zu haben, denn unsere Schüsse oder Kopfbälle gingen im Idealfall nur Richtung Tor, brachten den Keeper Leon aber nie so richtig in Bedrängnis. Besser machten es da die Sulinger, die nach einer schönen Kombination über außen eine Flanke mustergültig in Ollis Maschen hämmerten. Es folgten danach noch ein paar Angriffe unsererseits, denen aber an diesem Tag die Durchschlagskraft fehlte. Alles in allem geht der Arbeitssieg für die Sulinger damit diesmal in Ordnung. Unser 4:3 Sieg im Hinspiel war aber geiler :-)                      


18.04.2015: TV Stuhr I - JSG Twistringen            3:0   (0:0)


Und täglich grüßt das Murmeltier. Wieder Stuhr, wieder 3:0....

Doch wer dieses Spiel gesehen hat, hat ein völlig anderes Spiel als noch vor einem Monat erlebt. Von Anfang an gingen unsere Jungs engagiert und kämpferisch zur Sache, wollte man sich doch für das Pokal-Aus revanchieren. Auch spielerisch lief der Ball wesentlich besser in den eigenen Reihen und man schaffte es in der ersten Hälfte sogar das Spiel über weite Zeit in die Stuhrer Hälfte zu verlagern. Aber auch die Stuhrer hielten mit allen (erlaubten) Mitteln dagegen und so stand es zur Halbzeit leistungsgerecht 0:0. Im zweiten Durchgang nahmen die Stuhrer das Heft des Handelns stärker in die Hand, vergaben aber einige Großchancen, weil unser Keeper Olli ein ums andere Mal blitzschnell reagierte. Unsere Konter blieben zwar immer gefährlich, wurden aber seltener. Die ersten beiden Tore für die Gastgeber fielen dann etwas unglücklich aus Standardsituationen (Ecke und Freistoß), weil es uns nicht gelang den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern. Zu allem Überfluss sorgten wir dann noch selber für den 3:0 Endstand, weil der Ball von Olli während einer Rettungsaktion gegen Phils Bein prallte und danach ins Tor "trudelte". Nach dem Spiel lobte der Trainer insbesondere die Leistungsbereitschaft aller Spieler, die in diesem Spiel bis an die Grenzen gegangen sind. Sonderlob bekam noch die Laufleistung von Denis, die kompakte Abwehrarbeit um "Abwehrchef" Jannis und die Anfeuerung der Jungs untereinander, die packenden Zweikämpfe von Lirik, Felix und Florian (der sich seine erste "gelbe Karte" im Leben eingefangen hat - einmal ist immer das "erste Mal"). Jetzt heißt es weiter arbeiten, um in den nächsten Spielen wieder so eine Leistung abrufen zu können....                    


21.03.2015: SG Diepholz - JSG Twistringen         0:2   (0:1)


Heute stand das mit Spannung erwartete Spiel gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn an. Nachdem wir das Hinspiel mit 4:6 verloren hatten, wussten wir nun auf welche Spieler wir ein besonderes Augenmerk werfen mussten. Lirik bekam diesmal von Anfang an den "Spezialauftrag" dem Diepholzer Tamme nicht von der Seite zu weichen. Diesen Job hat Lirik nicht nur mit Bravour erledigt, sondern er hatte auch noch Zeit etwas für den Spielaufbau zu tun. Dennoch musste der objektive Zuschauer feststellen, dass die Heimmannschaft im ersten Durchgang über ein deutliches Chancenplus verfügte, aber ein ums andere Mal im Klasse-Keeper Olli ihren Meister fand. Gelegentliche Konter unserer JSG waren aber immer gefährlich. Eine von Lirik getretene Ecke (kann aber auch ein Freistoß gewesen sein) köpfte Jannis dann zum vielumjubelten - und etwas schmeichelhaften - 1:0 in die Maschen. Die zweite Hälfte verlief dann ähnlich, wobei unsere Abwehr immer sicherer stand und die Aktionen der Diepholzer zunehmend an Gefährlichkeit verloren. Olli musste zwar noch ein paar Mal sein Können zeigen, die meiste Zeit aber den Ball wiederholen. Den endgültigen Schlusspunkt setzte dann Florian, der nach schöner kämpferischer Vorarbeit von Denis die Kugel über die Linie drückte. Danach merkte man an der Körpersprache der Diepholzer, dass sie nicht mehr an sich glaubten und genauso froh wie wir waren als sie den Schlusspfiff des (guten) Schiedsrichters hörten. Nach dem Spiel freute sich der Trainer darüber, dass sich heute jeder für jeden "voll reingehauen" hat und auch bei Ballverlusten immer gleich die Rückwärtsbewegung gesucht wurde.                   


14.03.2015: TV Stuhr I - JSG Twistringen            3:0  (1:0)

 

Das erste Spiel nach der Winterpause begann gleich mit einem "Pokalkracher" in Stuhr. Man merkte unseren Jungs natürlich noch etwas die fehlende Spielpraxis an und so war es nicht verwunderlich, dass die technisch guten Stuhrer den Ball in den eigenen Reihen laufen ließen und wir kaum Zugriff bekamen. Die Überlegenheit nutzen die Stuhrer in der ersten Halbzeit lediglich einmal aus. Ein schneller Konter über außen und ein platzierter "Sonntagsschuss" genau ins Eck führten dazu, dass Oli dem Ball nur hinterherschauen konnte. Die zweite Halbzeit wurde dann immer hektischer. Wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wären, wenn der Schiedsrichter in einigen Situationen etwas genauer hingeguckt hätte. Erst gab es keinen fälligen "Elfer" nach einem deutlich sichtbaren Schubser mit übertriebenen Ellenbogeneisatz und nur kurze Zeit später blieb der eigentlich für jeden zu erwartende Pfiff des Schiedsrichters wiederholt aus, weil er die Situation "großzügig" bewertete und uns damit einen Freistoß in aussichtsreicher Lage verweigerte. Das Spiel - sofern man nach diesen Situationen noch davon reden kann - wurde immer zerfahrender. Als dann das 2:0 durch eine schöne Einzelleistung des Stuhrers Emre, die an "Riesenslalom" erinnerte fiel, war das Spiel endgültig entschieden. Das 3:0 war dann nur noch Ergebniskosmetik. Das Aus im Pokal ist natürlich schade, die Leistung gegen diesen Gegner - im Vergleich zu vorherigen Aufeinandertreffen - zeigte aber nach oben. Und wer weiß, vielleicht geht das Punktspiel im April ja schon anders aus...... 

 

22.11.2014: TuS Sudweyhe - JSG Twistringen      6:0  (3:0)

 

Der Tag hätte nicht schlechter beginnen können. Unser Torwart Olli hat sich krank gemeldet. Zum Glück verfügen wir ja über zwei super Torhüter (dachte sich der Trainer). Bis er heute arg enttäuscht wurde. Gott sei dank hat sich Jonah sofort bereiterklärt ins Tor zu gehen. Und um es gleich vorwegzunehmen, er zeigte eine echt starke Leistung an diesem Tag. Aber von Anfang an: Nicht nur, dass wir einen "neuen" Torwart hatten, auch das Geläuf auf Kunstrasen war für uns eine ganz neue Erfahrung. Die Sudweyher waren - wer hätte das gedacht - von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft. Unser Team hielt aber immer dagegen und versuchte das, was uns noch an "Spielwitz" fehlt, mit Kampf und Willen auszugleichen. Auf Kunstrasen leider kein so guter Plan, wie die vielen Schürfwunden schon in der Halbzeitpause erkennen liessen. Die Tore für Sudweyhe fielen dann nach einem "satten" und platzierten Distanzschuss, einem Abstauber und noch einem Tor an das sich der Trainer grade nicht mehr erinnern kann. In der zweiten Hälfte konnten wir dann auch auf Florian zurückgreifen, der es an diesem Tag vorzog noch einen anderen Kunstrasenplatz aufzusuchen :-) Auch in der zweiten Hälfte gaben wir keinen Ball verloren und wollten zumindest einen "Ehrentreffer" erzielen. Das wäre auch fast gelungen, wenn - der ansonsten gute Schiedsrichter - eine Situation so beurteilt hätte, wie alle anderen Zuschauer auch, und uns einen fälligen Elfmeter gegeben hätte. Statt Elfmeter gab es allerdings einen Freistoss für Sudweyhe??? Letztlich natürlich nicht spielentscheidend, wäre aber der verdiente Lohn für eine engagierte Leistung aller Spieler gewesen. Jetzt heisst es "Wunden lecken" und dann die kuschelige Hallenserie einläuten....                    

 

26.10.2014: TV Stuhr (II) - JSG Twistringen   2:6  (1:4)

 

Vor dem Spiel wusste der Trainer gar nicht, wie sein Team drauf ist. Die Romfahrer konnten allesamt nicht trainieren und - wenn man unbestätigten Gerüchten glaubt - sollen auch nicht so viel Schlaf bekommen haben.... Dann gab es kurzfristig auch noch ein paar Absagen "prominenter Spieler", die wegen Erkrankung bzw. anderen Aktivitäten nicht dabei sein konnten oder wollten. Auf dem Spielfeld war dann aber nach einer kurzen Drangphase der Stuhrer klar, dass man sich hier nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollte. Ein paar schöne Zusammenspiele und Torabschlüsse reichten, um mit einem 4:1 zum "Pausentee" zu gehen. Nach der Halbzeit wurde dass Spiel dann hektischer und verlor dadurch etwas an Struktur. Die Beine wurden auch schwerer, was aber größtenteils am Stuhrer Sportplatz lag, der sehr tief war. Die Pässe waren häufig zu ungenau und so mancher Ball wurde in Überzahlsituation "vertüddelt". Hier wäre in einigen Situationen ein höhere Konzentration nötig gewesen. Trotzdem gelangen uns noch weitere zwei Treffer. Über den Konter, den wir uns eingefangen haben, gucken wir mal hinweg. In die Torschützenliste trugen sich Florian, Felix, Sören, Ben und Denis (2) ein. Lirik glänzte diesmal als Vorbereiter und Olli, Jannis und Mhran sorgten in der Abwehr für Sicherheit. Aufgrund der guten Trainingseindrücke durfte auch Niklas erstmals ran. Er machte seine Sache sehr gut und hätte sich fast mit einem Distanzkracher in die Torschützenliste eingetragen. Leider musste er dann bei seinem Debüt verletzungsbedingt wieder ausgewechselt werden. Bis zum nächsten Spiel ist es nun noch fast einen Monat hin. Die Trainingstermine ist den Ferien findet ihr unter "Training".        

 

11.10.2014: JSG Twistringen - TSV Weyhe-L.   0:2  (0:0)

 

Ein Hochkaräter jagt den nächsten. Nach dem Duell gegen Werder war kein geringerer als der bisher ungeschlagene Tabellenführer aus Weyhe-Lahausen bei uns zu Gast. Unsere Jungs begannen diesmal sehr konzentriert und wollten auf jeden Fall ein frühes Gegentor vermeiden. Das gelang Dank einer engagierten "Dreierkette" (Phil, Jannis, Morelli) hervorragend, die allesamt ihre Gegenspieler in Schach halten konnten. War das Spiel gegen den TuS Sulingen noch von Torchancen im Minutentakt geprägt, so gab es gegen Weyhe-Lahausen eher einen Kampf um jeden Quadratzentimeter Mutterboden im Twistringer "Käfig" zu sehen. Beide Mannschaften schenkten sich absolut nichts ohne Unfair zu spielen. Die größte Chance hatten wir sogar mit einem Lattenkracher. So ging es dann mit einem völlig verdienten torlosen Remis in die Halbzeitpause. Unser Vorsatz im zweiten Durchgang die gegnerische Abwehr (noch) mehr zu attackieren und zu Fehlern zu zwingen, ist leider gleich nach hinten losgegangen. Eine Ecke segelte durch unseren gesamten Strafraum. Da wir in dieser Szene nicht konsequent zum Ball gegangen sind, bekamen wir dafür gleich die Quittung. 1:0 für Weyhe-Lahausen. Danach wurde das Spiel offener aber auch etwas zerfahrener. Die Konzentration in den entscheidenen Situationen ließ leider nach. Einige Freistöße verfehlten das Ziel mehr oder weniger knapp. Eckbälle wurden mehrfach hinter das Tor geschossen. Ein Flugkopfball von Felix verfehlte sein Ziel nur knapp. Gleiches galt für einen Distanzschuss von Lirik. Kurz vor Schluss haben wir dann versucht alles nach vorne zu werfen. Ihr ahnt es schon. Statt des Ausgleichs liefen wir in einen Konter. Ein schöner Lupfer über unseren starken Schlußmann Olli, entschied das Spiel endgültig. Trotz der knappen Niederlage kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen, denn alle haben bis zum Ende gekämpft. Jetzt heisst es alle Kräfte zu bündeln und im nächsten Spiel beim Tabellennachbarn FC Sulingen wieder zu punkten..... 

08.10.2014: JSG Twistringen - SV Werder Bremen  0:8  (0:3)

 

An diesem Tag begrüßten wir keinen geringeren Gegner als den ruhmreichen SV Werder. Ziel des Spiels war, dass man auch gegen technisch hervorragend ausgebildete Mannschaften versucht "gegenzuhalten" und "mitzuspielen". Das die Jungs der U12 des SVW-Leistungszentrums uns in puncto Technik und Spielverständnis einiges voraus hatten konnte man schon von Anfang an erkennen. Leider "verpennten" wir die Anfangsphase komplett und schon nach wenigen Minuten stand es 0:2. Danach kamen wir immer besser ins Spiel und konnten uns aus dem Druck des Gegners befreien. Es gab sogar einige Chancen, die wir leider nicht nutzen konnten. Statt dessen kassierten wir das 0:3. In der Halbzeitpause hatten wir uns vorgenommen zumindest ein Tor zu erzielen. Leider ist uns das nicht gelungen, obwohl auch hier noch die ein oder andere Chance zu verzeichnen war. Letztlich ging der Sieg der Werderaner natürlich auch in dieser Höhe in Ordnung und wenn man berücksichtigt, dass wir vom Tag zuvor noch ein schweres Spiel in den Knochen hatten und gegen Werder pro Halbzeit 35 statt sonst 30 Minuten gespielt haben, dann ist so ein Ergebnis ganz OK. Unsere Jungs haben das auch so gesehen. Das kann man daran erkennen, dass nach Niederlagen - anders wie heute - eigentlich immer die Schiris oder die "ruppigen" Gegner Schuld sind, diesmal die Jungs von der Schnelligkeit, Wendigkeit und technischen Fähigkeiten der Gegenspieler fast geschwärmt haben. Manch einer hat seinen Gegenspieler schon in der Bundesliga-Mannschaft der Zukunft gesehen. Zu wünschen wäre es.... Ein paar Bilder vom Spiel findet ihr in der "Galerie"....   

07.10.2010: TuS Sulingen - JSG Twistringen   3:4  (1:2)

 

Auf dem Weg nach Sulingen dachten wir schon das Spiel würde ins Wasser fallen, denn es goss aus "Kübeln". Pünktlich zum Spielbeginn dann aber bestes Fußballwetter. Nachdem in der Vergangenheit gegen die Sulinger nicht ganz viel zu holen war, wollten wir es diesmal mit einer anderen Taktik probieren. Von Beginn des Spiels an, begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Das 1:0 für die Sulinger war dann eher in die Rubrik "Glücksschuss" einzuordnen, denn eine verunglückte Flanke wurde immer länger und senkte sich über Nick ins Tor. Trotz dieses Negativerlebnisses war von Verunsicherung keine Spur. Weiter ging es im Vorwärtsgang auf das Tor der Gegner. Florian gelang dann ein Tor der Marke "Tor des Monats" aus der Distanz direkt in den Winkel, bei dem für den guten Sulinger Schlussmann nichts zu halten war. Kurze Zeit später war es dann wiederum Florian, der goldrichtig stand und einen Abpraller einnetzte. Weitere Chancen gab es bis zur Halbzeit noch hüben wie drüben. Nick - der kurzfristig für den erkrankten Olli eingesprungen ist - vereitelte aber alle, die auf sein Tor kamen. Halbzeit! Wer glaubt, wir würden versuchen den Vorsprung über die Runden zu bringen sah sich getäuscht. Weiter gings mit einer schönen Aktion von Denis, die mit dem 3:1 belohnt wurde. Als die Sulinger dann an der absolut starken Abwehr rund um den Abwehrchef Jannis ("die Wand") fast verzweifelten, nutzen diese eine Unachtsamkeit zum 2:3. Es dauerte wiederum nicht lange bevor Lirik mit einem Tempodribbling auf das Tor zulief, beherzt abschloss, ein Gegner noch abfälschte und den zwei Tore Vorsprung so wieder herstellte. Nach einem schönen Zusammenspiel der Sulinger stand es dann 3:4 und die Sulinger warfen alles nach vorne. Damit gab es auch Räume nach vorne, die wir leider bei einigen hochkarätigen Kontern nicht nutzen konnten. Das war dann aber auch egal, wo der Schiedsrichterpfiff ertönte. Der Trainer wusste nach dem Spiel dann gar nicht mehr so genau, wen er eigentlich zuerst und zuletzt loben sollte. Alle haben gekämpft, Fussball mit Übersicht gespielt und sich gegenseitig angefeuert. Großes Kompliment an alle!             

02.10.2014: JSG Twistringen - TV Stuhr  0:9  (0:7)

 

Über dieses Spiel kann der Trainer leider an dieser Stelle recht wenig berichten, da er a.) zum Zeitpunkt des Spiels auf einer Hochzeit war und b.) das Ergebnis eine recht deutliche Sprache spricht. Die Überlegenheit der Stuhrer, die sowohl mental als auch körperlich überlegen waren, muss man wohl neidlos anerkennen. Hoffen läßt die zweite Halbzeit, in der das Spiel phasenweise offen gestaltet werden konnte. Punkte müssen nun aber von anderen Gegnern geholt werden....

27.09.2014: JSG Schwaförden - JSG Twistringen  2:7  (1:2)

 

Noch vor diesem Spiel zeigte gleich jemand an, dass mit ihm nicht zu spaßen ist. Schon bei der "herzlichen Begrüßung" durch den Schiedsrichter wies dieser beide Mannschaften daraufhin, dass er nicht nur über "gelbe Karten" verfüge, sondern auch keine Sekunde zögern würde die "rote Karte" zu zücken, falls jemand ein Foul begeht - oder noch schlimmer - seine Entscheidungen anzweifelt. Das Spiel beginn mit einer Feldüberlegenheit unseres Teams. Schon nach kurzer Zeit markierte Felix das 1:0 durch einen "Abstauber". Das 2:0 durch Florian lies dann auch nicht lange auf sich warten. Die Hausherren gaben sich aber nicht auf und so markierten nach einer Ecke den Anschlusstreffer, weil wir den Gegner nicht eng genug gedeckt haben. In der Halbzeitpause haben wir uns dann vorgenommen wieder konzentriert "an die Arbeit" zu gehen und weiter nach vorne zu spielen. Unser Spiel gewann immer mehr an Fahrt und die Aktionen wurden zielgerichteter. Jannis mit einem schönen Distanzschuss, Felix mit einem Weitschuss direkt unter die Latte, Florian mit einem Solo über das ganze Spielfeld und einem überlegten Torabschluss waren dabei die bemerkenswertesten Szenen und so mussten die Schwaförder noch einige Tore einstecken. Apropos "einstecken": Jannis konnte einem schon etwas leid tun. Zunachst einen Volltreffer in die "Kronjuwelen" und dann ist ihm noch ein Gegner bei einem Zweikampf unglücklich auf den Fuss gestiegen, so dass er in einer Halbzeit verletzungsbedingt gleich zweimal ausgewechselt werden musste. Die besten Genesungswünsche sollen an dieser Stelle aber an den Schwaförder Spieler gehen, der nach einem Zweikampf wohl unglücklich auf die Schulter gefallen ist und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Gute Besserung!                   

18.09.2014: JSG Twistringen - SG Diepholz 4:6 (1:4)

 

Wieder einmal gab es "Spektakelfussball" in Twistringen zu bewundern. Nach einer ausgeglichenen und umkämpften Anfangsphase markierten wir mit einem schönen Konter das 1:0 durch Jannis. Irgendwie glaubten wir, dass das Spiel so weiterläuft und der Schlendrian in Form von Abspielfehlern im Spielaufbau war des öftern zu erkennen. Das wurde gnadenlos von Tamme aus dem Diepholzer Sturm genutzt, der unsere Abwehr ein ums andere Mal alt aussehen ließ. Und so "klingelte" es dann bis zur Halbzeit noch viermal im Tor von Olli, der bei allen Schüssen allerdings machtlos war und sogar noch mit der ein oder andere Parade einen noch höheren Rückstand vermieden hat. In der Halbzeitpause waren wir uns einig, dass es so nicht weitergehen kann und das Ziel war ein schnelles Tor zu schiessen und Tamme einem Bodyguard namens Lirik an die Seite zu stellen. Besonders Florian hat hier wohl gut zugehört, der dann sofort nach Beginn der zweiten Halbzeit eine schöne Flanke volley in die gegnerischen Maschen donnerte. Das war der Weckruf und in der Folge wurden reihenweise Chancen herausgespielt, die aber leider allesamt ungenutzt blieben. Statt dessen nutzen die Diepholzer einen - mittlerweile eher seltenen - Gegenzug zum 2:5. Wer glaubte, dass wir nun die Köpfe hängen lassen würden sah sich getäuscht. Durch schöne Spielzüge, sehenswerte Tore von Jannis und Jonah (Kopfballtor!) stand es kurz vor Schluss 4:5 und die Gäste waren um weitere Schadensbegrenzung bemüht. Nachdem wir alles nach vorne warfen, war unsere Abwehr natürlich ziemlich entblöst. Statt eines 5:5 gab es wiederum einen Konter zum 4:6 Endstand. Trotz der Niederlage gab es für die Mannschaft lobende Worte, weil sie sich in der zweiten Hälfte nie aufgegeben hat und das Spiel fast noch gedreht hätte. Nun heißt es "Mund abwischen" und weitermachen...  

13.09.14: JSG Twistringen - JSG Schwaförden 3:1 (2:1)

 

Die Zuschauer bekamen in Twistringen einen echten Pokalfight zu sehen. Wir waren zwar die feldüberlegene Mannschaft, trotzdem waren die Schwafördener bei Kontersituationen immer gefährlich. Unser Aufbauspiel in die Breite klappte schon ganz gut, leider gab es aber immer wieder kleinere Abspielfehler, durch die die Gegner zu Chancen kamen. Denis gelang es als erstem den "Abwehrriegel" der Gegner zu knacken und er vollendete zum verdienten 1:0. Kurz danach verteidigten wir nicht konsequent genug und es stand 1:1. Noch vor der Halbzeit wusste Lirik nicht so richtig wohin er den Ball spielen sollte. Kurzentschlossen schoss er aus ca. 20 Metern exakt in den Winkel. In der zweiten Hälfte hatten wir gefühlt deutlich mehr Ballbesitz und auch die ein oder andere Chance. Letztlich war es wieder Lirik, der mit einem tollen Sololauf zum 3:1 abschloss. Danach ließen die Schwaförder den Kopf hängen und bäumten sich nicht mehr richtig auf. Nicht mehr lange hin und wir werden in der Meisterschaft auf diesen Gegner treffen, der dann auswärts sicher wieder eine "harte Nuß" werden wird....