Archiv: Saison 2015/2016 

 

Hier könnt ihr die Spielberichte der Saison 2015/2016 nachlesen.

******************************************************************

 

09.06.2016: TSV Bassum - JSG Twistringen       0:5 

 

Da der Gastgeber keine Mannschaft auf die Beine stellen konnte, wurde das Spiel kurzfristig abgesagt. Damit erfolgt die Wertung dieses Spiels mit 5:0 für uns.

 

07.06.2016: JSG Twistringen - TSV Asendorf     2:2   (1:1)

 

Eigentlich sollte das Spiel pünktlich um 18.00 Uhr beginnen, allerdings schüttete es zu dieser Zeit auf Kübeln. Daher wurde das Spiel mit einer halbstündigen Verspätung angepfiffen. Wir hatten uns vorgenommen die "Mission Vizemeisterschaft" einzuläuten und von Anfang an Druck zu machen, was auf dem sehr nassen Rasen zunächst auch ganz gut gelang. Leider scheiterten wir - trotz einiger guter Spielzüge - an unserer Zielgenauigkeit und der Ball strich mehrmals knapp am Gästetor vorbei. Nach mehreren Versuchen markierte Florian dann endlich die 1:0 Führung. Wer glaubte, dass das die Asendorfer schockte, sah sich geirrt. Plötzlich entwickelte sich ein munteres Spielchen mit Chancen auf beiden Seiten. Teilweise gab es sogar eine überlegene Asendorfer Mannschaft zu sehen, die uns dazu gezwungen hat von der Dreier- wieder auf eine Viererkette umzustellen. Das 1:1 fiel dann nach einem langen Pass und einem verlorenen Laufduell unsererseits. So ging es in die Halbzeitpause. Das Spiel änderte sich jedoch nicht großartig. Unsere Jungs waren feldüberlegen und Asendorf mit Kontern immer gefährlich. Ein weiterer Konter bescherrte uns dann sogar den 1:2 Rückstand. Danach rannten wir weiter auf das Gästegehäuse an, wobei die Abschlüsse entweder knapp neben das Tor oder genau auf den Torwart gerichtet waren. Kurz vor Schluss gab es dann doch noch das verdiente Erfolgserlebnis. Jonah "hämmerte" den Ball mit einem Fernschuss unter die Latte. Und nur wenige Minuten später brannte es erneut lichterloh vor dem Asendorfer Tor. Leider fand der Ball aber nicht mehr den Weg durch die vielbeinige Abwehr der Gäste. So blieb es letztlich beim verdienten Unentschieden, was die "Mission Vizemeister" beerdigte. Dennoch werden wir nun schon am Donnerstag nach Bassum fahren um im letzten Saisonspiel einen "Dreier" nach Twistringen zu holen. 

04.06.2016: JSG Aschen - JSG Twistringen      5:2  (3:1)

 

Die Rahmenbedingungen hätten an diesem Tag schlechter nicht sein können. Mit Olli, Aaron, Felix, Mats und Finnley fehlten gleich 5 "Fachkräfte". Albin erschien durch ein Missverständnis nicht. Das bedeutete, dass wir bei ca. 30 Grad mit nur einem Auswechselspieler losfahren mussten. Vor Ort in Aschen machte sich dann bei einiger der Heuschnupfen bemerkbar, bei anderen lösten sich die Fußballschuhe in die Einzelteile auf. Wenn wundert es da schon, dass das Spiel nach zwei Minuten - nach einer Fehlerkette - mit einem von uns erzielten Eigentor von Phil begann, obwohl wir gerade einen frühen Rückstand vermeiden wollten. Das zweite Tor war dann noch kurioser. Bei einem weiten Abschlag des Aschener Torhüters wurde die Flugbahn des Balles von Jonah unterschätzt, so dass er seinen Kasten verlies und dabei auch das Kommando "ich hab ihn" gab, welches allerdings nur Sekundenbruchteile später in ein lautes gedehntes "Neeeeeeeeiiiiiiiin" überging. Ihr ahnt was passiert ist. Der Ball setzte auf, Jonah wollte mit dem Kopf klären, weil er meinte außerhalb des Strafraums gewesen zu sein und der Ball strich knapp über seinen Scheitel und "trullerte" ins Tor. 

Auch in der Folge wurden Zweikämpfe so gut wie nicht angenommen, geschweige denn gewonnen, den Luftraum überließen wir vollkommen den Aschenern und die Körpersprache wirkte insgesamt lustlos. In Teilen grenzte der Auftritt einiger Spieler an diesem Tag an Arbeitsverweigerung. Erst durch die Einwechslung von Justus kam ein belebendes spielerisches Element auf das Feld. Allerdings stand es da bereits 3:0 für Aschen. Plötzlich gab es aber ein besseres Zusammenspiel und der 1:3 Anschlusstreffer noch vor der Pause von Justus sollte etwas Hoffnung verleihen, zumal plötzlich viele Chancen herausgearbeitet wurden. Kurz nach Wiederanpfiff dann sogar das 2:3 durch Florian. Nun konnten wir wieder von einem Punktgewinn träumen. Allerdings versagte dann bei vielen die Kraft, so dass die Treffer 4 und 5 auf Aschener Seite uns den "Todesstoß" versetzten. Und hätte Jonah nicht noch ein paar sehr gute Reflexe "rausgeholt", wären noch mehr Tore für Aschen drin gewesen. Trotzdem war die zweite Hälfte in puncto Einsatzwillen deutlich besser als der erste Durchgang und einige Spieler konnten sich noch ein Sonderlob des Trainers abholen. Nun gilt es in den letzten beiden Spiele sechs Punkte zu holen, um überhaupt noch die Vizemeisterschaft feiern zu können.  

 

25.05.2016: JSG Twistringen - TuS Sulingen    4:9   (2:4)

 

Das Spiel gegen den TuS Sulingen war nichts für schwache Nerven. Wie zu erwarten war, dominierte der Tabellenführer aus Sulingen die Partie von Beginn an. Die ersten beiden Tore fielen, weil wir zu weit weg von den Gegenspielern waren, obwohl wir uns gerade hier vorgenommen haben die Zweikämpfe aggressiv anzunehmen. Aber trotz des zwei Tore Rückstands wurde weiter Fußball gespielt und auch die Körpersprache stimmte. Nach einem Pass in die Tiefe lief Denis dem Gegenspieler davon und schob zum (abseitsverdächtigen) Anschlusstreffer ein. Und nur kurze Zeit später setzte sich Aaron über die Außenposition durch und legte auf Felix zurück, der einen Sulinger "austanzte" und das Spielgerät dann ins kurze Eck schob. Zu diesem Zeitpunkt wankte Sulingen und wenn der Kopfball von Denis nicht gegen die Latte, sondern im Tor gelandet wäre, dann wäre die Sensation perfekt gewesen. So merkte Sulingen aber, dass ein Sieg im Vorbeigehen nicht möglich ist und fortan wurde dort wieder konzentrierter Fußball gespielt, der sich in zwei Gegentoren noch vor der Halbzeit bemerkbar machte. Im zweiten Durchgang bauten wir konditionell ab und in den Zweikämpfen waren wir meist zweiter Sieger. Kein Wunder also, dass die "Devin-Show" ihren freien Lauf nehmen konnte, den Devin Schmidt und Devin Melloh sorgten für insgesamt fünf Sulinger Treffer in Durchgang zwei. Zwischenzeitlich gab es aber auch Erfolgserlebnisse auf unserer Seite, den Veit - der kleinste Spieler auf dem Platz - markierte ein Kopfballtor. Außerdem wurde ein Freistoß von Albin sehr platziert ins rechte Eck versenkt. Ärgerlich ist an dieser Stelle anzumerken, dass Albin wegen Meckerns die "gelbe Karte" erhielt. Eigentlich ist so etwas keine Erwähnung wert, wäre es nicht die allererste Karte, die das Team in dieser gesamten Saison erhalten hat! Hier muss man sich besser im Griff haben, zumal das Spiel kurz vor dem Ende beim Stand von 4:9 offensichtlich entschieden ist. Gratulation an dieser Stalle an den TuS Sulingen, die nicht nur das Spiel verdient gewonnen, sondern auch die Meisterschaft an diesem Tag gesichert hat. Nun sollte dieses "Bonusspiel" schnell abgehakt werden und die Aufmerksamkeit den letzten Spielen gewidmet werden.                 

 

21.05.2016: JSG Kirchdorf - JSG Twistringen      3:6   (2:1)

 

Im Spiel gegen Kirchdorf sollte die Revanche für die Heimniederlage erfolgen und das Saisonziel der 2. Platz wieder in greifbare Nähe rücken. Da sich H-D auf Männertour befand, nahm Marius an diesem Tag das Zepter in die Hand. Leider erschien der Schiedsrichter nicht, so dass ein Kirchdorfer Betreuer die Spielleitung übernehmen musste, was sich im Nachhinein nicht als die glücklichste Entscheidung an diesem Tag entpuppen sollte. Aber der Reihe nach: Gleich zu Beginn gab es eine Ecke für Kirchdorf. Nachdem Olli den Ball bereits sicher gefangen hatte, spitzelte ein Kirchdorfer das Spielgerät Olli aus der Hand und schob ein. Alle Spieler warteten auf den Freistoßpfiff, der allerdings nicht erfolgte. Statt dessen wurde auf Tor für Kirchdorf entschieden, was sowohl Olli ärgerte als auch für ratloses Kopfschütteln bei unserem Anhang führte. Wer unsere Jungs kennt, weiß, dass uns solche Situationen nicht mehr so irritieren können, weil das Team auch stark an Selbstvertrauen gewonnen hat. Ein sehenswerter Seitfallziehen durch Lasse war dann der verdiente Ausgleich. Kurz vor der Halbzeit führte ein Stellungsfehler zur erneuten Kirchdorfer Führung. In Hälfte zwei dauerte es nicht lange bis Denis schön zu Florian passte, der den besser postierten Aaron am 11-Meter-Punkt sah, der isch diese Chance nicht nehmen lies und gnadenlos vollstreckte. Zuvor gab der Schiedsrichter ein Tor wegen einer Abseitsstellung (die nur er gesehen hat) für uns nicht. Auch in der Folge wurde das Abseits recht einseitig zu unseren Lasten ausgelegt. Dann folgte mit zwei platzierten Weitschüssen der große Auftritt von Niklas, der den Kirchdorfer wohl auch seine Visitenkarte hinterlassen wollte. Und zwischendurch fiel noch ein sehenswertes Kopfballtor von Lasse zur beruhigenden 5:2 Führung. Eine kleine Schönheitskorrektur gab es dann bei einem der nun sehr selten gewordenen Konter der Kirchdorfer zum 5:3. Die alte Differenz wurde dann wieder hergestellt, nachdem Albin energisch nachsetzte, dann auf Fynn spielte und dessen Schuss abgefälscht wurde und zum 6:3 Endstand wieder mal den Weg ins Kirchdorfer Tor fand. Zur Abkühlung wurde dann das angrenzende Freibad unsicher gemacht. Am Mittwoch kommt es nun zum "Bonusspiel" gegen den ungeschlagenen Tabellenführer vom TuS Sulingen.                   

 

03.05.2016: JSG Lembruch - JSG Twistringen      2:1    (0:0)

 

Gegen den Tabellennachbarn aus Lembruch ist - wie immer - Spannung garantiert. So war es auch heute. Von der ersten Minute an wurde um jeden Quadratzentimeter des (schon länger nicht mehr gemähten Rasens) gekämpft. Beide Teams neutralisierten sich größtenteils. Gefahr kam nur dann auf, wenn die Pässe aufgrund des langen Rasens zu kurz gerieten oder durch Abstimmungsprobleme ("nimm Du ihn, ich hab ihn sicher") dem Gegner die Bälle serviert wurden. Hochkarätige Chancen wurde  von den Torwarten auf beiden Seiten mit tollen Paraden entschärft. Die beste Chance hatte Sören, der mustergültig von Ben bedient wurde und aus kürzester Distanz das Kunststück vollbrachte, den Ball übers Tor zu schießen. In der zweiten Halbzeit sollte die Intensität des Spiels noch zunehmen. Bissige Zweikämpfe an der Grenze des Erlaubten und teilweise darüber hinaus, sorgten für einen Abnutzungskampf auf beiden Seiten. Die Führung für Lembruch fiel dann nach einem Pass in die Tiefe, der dafür sorgte, dass der Stürmer alleine auf Ollis Gehäuse zulaufen konnte und zum - stark Abseitsverdächtigen - 1:0 vollstreckte. Nur kurze Zeit später entschied der Schiedsrichter dann auf Neunmeter, nachdem Denis von seinem Gegenspieler im Sechszehner allzu sehr umklammert wurde. Als Schütze musste Ben überredet werden, traf dann aber sehr sicher zum Ausgleich. Nun wollten unsere Jungs noch den Sieg und warfen alles nach vorne. Leider führte die "unkontrollierte Offensive" wieder zu einer Kontersituation die kurz vor dem Ende zum Spiel entscheidenden "knock out" führte. Trotzdem versuchten wir alles um zumindest noch einen Punkt aus Lembruch zu entführen. Die Gastgeber nahmen dann in den letzten Minuten am Spiel nicht mehr teil und konzentrierten sich darauf die Bälle möglichst hoch und weit in die umliegende Landschaft zu verteilen. Hoch anrechnen muss man unseren Jungs, dass die gesamte Spieldauer bis zum Ende die Körpersprache stimmte und die Gegenwehr mit fairen Mitteln erfolgte. Leider wurden wir heute nicht für unsere engagierte Leistung belohnt. Dann müssen eben die Punkte in anderen Spielen geholt werden.     

  

   

 

23.04.2016: FC Sulingen - JSG Twistringen       0:1   (0:1)

 

Gegen den FC Sulingen galt es mit Phil, Aaron, Finnley und Florian gleich mehrere Spieler zu ersetzen. Dankenswerterweise erklärten sich Kreshnik und Kevin aus der U13 bereit uns auf den Weg nach Sulingen zu begleiten. Niklas verschob seinen Geburtstag auf den Abend, so dass wir sogar zwei Ersatzspieler hatten. Das Spiel selbst erinnerte dann an den Klassiker "vom Winde verweht", denn der böige Wind machte es den Akteuren nicht einfach. Da wir in der ersten Hälfte Rückenwind hatten, waren wir von Anfang an spielbestimmend. Leider fehlte es bei der Passannahme und Mitnahme sehr häufig an der Genauigkeit, so dass viele Spielzüge überhastet wirkten. Auch die volle Spielfeldbreite wurde nicht genutzt, so dass es vor dem Sulinger Tor, die da einen ganzen Mannschaftsbus geparkt hatten, sehr eng wurde. Eine schöne Aktion schloss dann Kreshnik mit einem "satten" Schuss aus 16 Metern ab. Mit diesem 1:0 ging es auch in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang galt es nun auch gegen das Wetter zu bestehen. Zeitweise blies und nicht nur der Wind ins Gesicht, sondern auch leichter Hagel. Spieltechnisch änderte sich aber nicht viel, wobei Sulingen mit gelegentlichen Konter auf sich aufmerksam machte, die aber allesamt vom "koreanischen Kampftiger", Morelli und dem aufmerksamen Jonah entschärft wurden. Letztlich ein verdienter Sieg, der bei konsequenter Chancenverwertung noch etwas höher hätte ausfallen können. 

 

18.04.2016: JSG Twistringen - TSV Bassum          8:2   (3:1)

 

Nachdem wir das Pokalspiel knapp verloren haben, können wir uns voll auf die Meisterschaft konzentrieren. Da sollte der Tabellenletzte aus Bassum kein Stolperstein werden. Schon nach kurzer Zeit erledigte Florian seinen Job und vollstreckte zum 1:0. Die Freude über diesen Treffer währte allerdings nur kurz. Durch ein Mißverständnis zwischen Ben, der den Ball zu Olli zurückspielen wollte, dabei aber übersah, dass unser Torwart ihm gerade entgegenkam, nahm das Schicksal seinen Lauf, denn der Ball trudelte an Olli vorbei und prallte dann denkbar unglücklich vom Pfosten ins Tor. Dieses (erste) Geschenk an die Bassumer wurde aber gut verdaut, denn quasi im Gegenzug fiel das 2:1 durch Florian und auch Felix traf nach längerer Durststrecke zum 3:1. Danach dominierten wir zwar das Spiel, wobei spielerische Unzulänglichkeiten - die nicht immer auf den Platz zurückzuführen waren - deutlich erkennbar waren. Hinzu kam die Tatsache, dass wohl nicht jeder genug "Zielwasser" getrunken hatte, so dass der Ball auch bei 100%-igen Torchanchen mehrfach sein Ziel verfehlte. Im zweiten Abschnitt nahmen wir uns vor noch mal richtig Gas zu geben. Aaron erhöhte auf 4:1 und Ben - wieder mal mit Köpfchen - erhöhte auf 5:1. Nach dem Anstoß für Bassum brachte es Edon Hasani fertig völlig unbehindert über das Spielfeld zu laufen, die Abwehr zu düpieren und den zweiten Bassumer Treffer zu markieren. Die weiteren Tore fielen dann durch Florian, Ben und Denis. Letztlich ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg. Auch in diesem Spiel musste der Schiedsrichter - wegen der fairen Spielweise beider Teams -  kaum eingreifen und beurteilte alle Situationen korrekt. Bleibt zu hoffen, dass sich unsere Personaldecke nicht weiter verschlechtert, damit wir in den kommenden Spielen eine schlagkräftige Truppe zusammenbekommen.

 

12.04.2016: JSG Aschen - JSG Twistringen            3:2   (2:0)

 

Im mit Spannung erwarteten Viertelfinale gegen die JSG Aschen erwischten unsere Jungs einen "Horrorstart". Der Minutenzeiger hatte gefühlt keine fünf Umdrehungen geschafft, da lag unser Team schon 2:0 hinten. Beide Tore fielen nach dem gleichen Strickmuster. Im Ballbesitz und in der Vorwärtsbewegung wurden Fehlpässe in die Füße der Gegner gespielt, die dann leichtes Spiel hatten die Kugel im Gehäuse unterzubringen. Sicherlich war dieser Start vermeidbar gewesen, denn vor genau diesen Situationen hatte der Trainer vorher noch gewarnt. Danach entwickelte sich aber ein munteres Spielchen mit Chancen fast im Minutentakt auf beiden Seiten. Gegen Ende der ersten Halbzeit hatten wir das Spiel im Griff, wobei wir aber leider beste Möglichkeiten nicht im Aschener Gehäuse unterbringen konnten. Positiv war, dass wir in der zweiten Halbzeit alles versuchten und nie aufgaben. Das Pass- und Stellungsspiel wurde besser und die Zweikämpfe engangierter angenommen. Florian gelang dann der lang ersehnte und zu dem Zeitpunkt längst überfällige Anschlusstreffer. Kurze Zeit später gewann Florian ein Laufduell, spitzelte den Ball am Torwart vorbei und Sören stand da, wo ein Mann stehen muss und erledigte die "Routinearbeit" und schob den Ball ins Tor. Ausgleich 2:2. Dieses Tor beflügelte das Team und die Entscheidung sollte nicht im Neunmeterschießen erfolgen. Also wurde weiter der Vorwärtsgang eingelegt, wobei die Aschener mit den flinken Stürmern immer gefährlich blieben. Bei einem langen Befreiungsschlag der Hausherren setzte sich dann der Aschener Stürmer sehr körperbetont ein. Statt seine gute Leistung zu krönen, entschied der Schiedsrichter in dieser Situation aber nicht auf Foulspiel, so dass wir wiederum in Rückstand gerieten, weil der Aschener Stürmer diese Einladung eiskalt angenommen hat. Was folgte waren weitere "wilde" Angriffsbemühungen, die aber leider nicht mehr vom Erfolg gekrönt waren. Letztlich blieb es beim knappen Vorsprung für Aschen und wer weiß, wie dieses Spiel ausgegangen wäre, wenn der Trainer die Jungs nicht weiter nach vorne "gepeitscht" hätte, sondern auf das Neunmeterschießen gesetzt hätte. Sicher hätte Geburtstagskind Olli den ein oder anderen gehalten. Fazit: Nach verschlafener Anfangsphase durch Kampf ins Spiel gefunden am Ende aber leider nicht belohnt worden. Abhaken und weiter geht's schon am Freitag gegen den TuS Sulingen.....                     

 

09.04.2016:  JFV Rehden - JSG Twistringen            2:7   (2:2)

 

Das erste Punktspiel der Rückrunde stand unter keinen guten Vorzeichen. Phil verletzte sich im Abschlusstraining und wird uns wohl mehrere Wochen fehlen, so dass die ohnehin dünne Personaldecke weiter strapaziert wurde. Florian, der eigentlich gerne zum Werder spiel gegangen wäre, musste sich daher mit auf den Weg nach Diepholz machen. Und das war gut so, wie sich später noch zeigen sollte. In der ersten Halbzeit war das Spiel von beiden Seiten sehr zerfahren. Viele Einzelaktionen ohne nennenswerten Erfolg, Abspielfehler am laufenden Band und kaum überraschende Aktionen, die den Gegner vor Probleme stellen konnten. Nach einer scharfer Hereingabe einer Ecke von Niklas machte Ben das 1:0 mit einem schönen Kopfball. Wer meinte, dass das nun für die nötige Sicherheit sorgen würde, sah sich getäuscht. Die Hausherren kamen nach einem Fehler im Spielaufbau zu einem Konter, nutzen eine 1:1-Situation eiskalt aus, um damit auch dieses Ergebnis herzustellen. Danach erhöhte Rehden sogar noch auf 2:1. Nun wurden die Jungs langsam wach. Denis, der den Ausgleich kurz zuvor schon auf dem Fuß hatte, aber an der vielbeinigen Abwehr der Rehdener scheiterte machte es kurz vor der Pause besser und vollstreckte zum 2:2. Nach einer entsprechenden Ansprache in der Halbzeitpause, sahen die mitgereisten Zuschauer dann ein völlig anderes Team. Plötzlich gab es sehenswerte Aktionen, Doppelpässe die ankamen und den entscheidenden Blick für den Mitspieler. Sören, zweimal Florian, Niklas und Albin mit dem ersten Tor seiner Karriere sorgten für ein - auch in dieser Höhe - verdientes Endergebnis von 7:2. Schöne Randnotiz: Nachdem es im Hinspiel mehrere Karten gegeben hat, kam der Schiedsrichter bei diesem sehr fairen Spiel ohne Karte oder Ermahnung aus. Schon am Dienstag geht es weiter im Pokal. Dann hofft das Team im Viertelfinale gegen Aschen auf reichlich Unterstützung durch Zuschauer, um den "Finaltraum" weiter leben zu lassen.....                   

 

08.03.2016: FC Sulingen - JSG Twistringen              1:8   (0:4)

 

Im Achtelfinale des Kreispokals kam es zum Duell gegen den Ligakonkurrenten FC Sulingen. Nachdem wir uns im Punktspiel gegen diesen Gegner sehr schwer getan haben und über ein 0:0 nicht hinausgekommen sind, haben wir uns dieses Mal vorgenommen den Ball nicht mit 120 km/h neben, sondern mit 80 km/h aufs Tor zu schießen. In den Anfangsminuten entwickelte sich ein munteres Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Allerdings bekamen wir das Spiel mit zunehmender Dauer immer besser in den Griff. Auch die Kombinationen wurden immer flüssiger, was auf dem holprigen Geläuf gar nicht so einfach war. Florian schnürte dann innerhalb kürzester Zeit einen Doppelpack, nachdem er von seinen Mitspielern schön in Szene gesetzt wurde. Durch ein "unglückliches" Eigentor der Sulinger und einen weiteren Treffer von Finnley stand es zur Pause 4:0 für unsere Jungs. In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Wir ließen nicht nach und wollten den Ball im Sulinger Tor zappeln sehen. Wieder Finnley, Niklas (mit einem platzierten 120 km-Schuss), Aaron und Denis sorgten für die Treffer 5, 6, 7 und 8. Zwischenzeitlich gab es einen kleine Schönheitsfehler, denn die Sulinger markierten den Ehrentreffer zum 1:5. Hervorzuheben ist die faire Spielweise beider Mannschaften, die es dem Schiedsrichter sehr leicht machten, so dass im gesamten Spiel lediglich zwei Freistöße gepfiffen werden mussten. Jetzt hoffen wir, dass uns die "Glücksfee" ein gutes Los im Viertelfinale beschert.  

 

Endturnier am 20.02.2016 in Twistringen

 

Am heutigen Samstag stand das "Finale dahoam" an. Schon vor dem Turnier war das Trainergespann mächtig stolz darauf, dass beide Teams ins Finale einziehen konnten. In zwei Vierergruppen kämpften die besten Teams des Kreises Diepholz um den Kreismeistertitel.

Team I konnte die Vorrunde nach Siegen gegen den TuS Sulingen (2:0) und die JSG Aschen (3:1) und einem Remis gegen Schwarme (1:1) souverän als Tabellenführer für sich entscheiden. Team II startete mit einem 0:0 gegen den FC Syke. Danach folgte ein 2:1 Sieg gegen den TSV Bassum. Der Topfavorit aus Sudweyhe zeigte uns dann aber beim 0:4 unsere Grenzen auf. Am Ende bedeutete das den 3. Platz in der Gruppe. Schade, denn hätte man gegen Syke gewonnen - was durchaus drin war -, wäre auch Team II im Halbfinale gewesen.

Das Halbfinale wurde dann über Kreuz gespielt, so das der Tabellenführer es mit dem Zweitplatzierten der anderen Gruppe zu tun bekam. Blöderweise war Sudweyhe Tabellenzweiter, so dass Team I nun gegen Sudweyhe ran musste. Wohl aus Solidarität zu Team II verloren wir mit dem gleichen Ergebnis (0:4).

In den weiteren Platzierungsspielen traf Team II dann auf den TuS Sulingen. Hier zogen wir nach engagierter Leistung mit 1:3 den Kürzeren und belegten damit am Ende den 6. Platz. Team I konnte sich im Spiel um Platz drei noch einmal durchsetzen und besiegte den FC Syke mit 1:0.

Ausdrücklich bedanken möchten wir uns bei den Leihgaben Justus und Kreshnik, die mehrfach ausgeholfen haben und damit zum Erfolg beigetragen haben. Ein weiterer Dank geht an alle Eltern, die uns durch das Engagement im Verkauf unterstützt haben. Erwähnenswert an dieser Stelle ist auch Marcel, der Team II gleich zweimal als Coach übernommen hat. Damit ist die Hallenserie nun beendet und bald geht es wieder an der "frischen Luft" weiter.                

 

Hallenturniere (KO-Runde) am 07.02.2016 in Weyhe und Diepholz

 

Am Sonntag mussten beide Teams zeitgleich ran. Team I spielte um 12.00 Uhr in Weyhe und Team II hatte zeitgleich einen Auftritt in Diepholz.

 

Wieder einmal galt es leider beim Team I Ausfälle und kurzfristige Absagen zu kompensieren. Unterstützung gab es von Kreshnik und Veit aus dem 2003er Jahrgang. Gleich im ersten Spiel forderte uns der Titelfavorit Sudweyhe heraus, der uns mit 2:0 besiegte. Allerdings konnte man schon im ersten Spiel erkennen, dass wir auch vor "großen Namen" keinen Respekt hatten und uns mehrere Chancen erarbeiteten. Danach lief es aber auch spielerisch immer besser. Veit und Kreshnik integrierten sich hervorragend in das Team und die Kombinationen wurden immer flüssiger. Drei Siege waren dann die Folge: 2:0 gegen Okel, 3:0 gegen Gessel-Leerssen und ein 3:1 gegen Kirchdorf. Damit wurde Team I souverän Zweiter.

 

Auch das Team II konnte an die sehr guten Leistungen der vorherigen Turniere anknüpfen. Gleich im ersten Spiel gab es einen 1:0 Sieg gegen Rehden. Mit dem gleichen Ergebnis wurde auch der Lokalfavorit Lembruch in die Schranken verwiesen. Im Topspiel gab es dann ein 2:2 gegen Aschen und im letzten Duell einen klaren 3:0 Sieg gegen Bassum. In der Endabrechnung waren unsere Jungs dann mit Aschen punkt- und torgleich, so dass ein Siebenmeterschiessen für die Entscheidung um den Turniersieg her musste. Leider zogen wir hier den Kürzeren, was dem Grunde nach aber egal ist, denn die beiden Erstplatzierten haben sich für das Finale qualifiziert. 

 

Damit sind beide Teams unseres Jahrgangs im Finale, welches am 20.02. ab 09.00 Uhr in der Twistringer Sporthalle stattfindet. Wir hoffen auf eine große Unterstützung durch Zuschauer und Fans! Die Jungs haben sich das durch ihre Leistung verdient.

 

 

Hallenturniere am 23.01.2016 in Syke

 

An diesem Tag waren beide Teams in der Olympiahalle in Syke im Einsatz. Durch kurzfristige Absagen und krankheitsbedingte Ausfälle konnte beide Mannschaften nur mit einem Einwechselspieler antreten. Team I traf in der ersten Begegnung auf Bassum II. Spielerisch waren wir hoch überlegen. Was die Torausbeute angeht, gab es aber deutlich "Luft nach oben". Am Ende gewannen wir mit 2:0. Dann folgte das Spiel gegen Okel II. Auch hier waren wir die tonangebende Mannschaft. Unsere Chancenwertung hätte auch hier besser sein können, was der Gegner in diesem Spiel mit zwei Kontern bestrafte und uns eine 2:1 Niederlage bescherte. Das letzte Spiel gegen, die an diesem Tag hervorragend aufgelegten Schwarmer, war dann das Highlight des Turniers. Wir änderten - auch wegen nachlassender Kondition - unsere Taktik und ließen den Gegner das Spiel bestimmen, um dann blitzschnelle Konter zu setzen. Das funktionierte auch recht gut, den die Schwarmer liefen sich immer wieder in unserer Abwehr fest, ohne nennenswerte Gefahr zu verbreiten. Mit zunehmenden Spielverlauf öffneten wir dann das Visier und Olli warf den Ball aus dem Spiel heraus lang nach vorne zu Denis, der gleich mehrere Male alleine auf das gegnerische Tor zulaufen konnte. Weil wir dann in diesen Situationen auch noch nachrückten, sorgte Ballverluste immer wieder zu Gegenkontern der Schwarmer. Es gab dann mehrere Minuten quasi im Sekundentakt ein "Chancenfeuerwerk" auf beiden Seiten. Keine Mannschaft schaffte es aber den "lucky punch" zu setzen, so dass am Ende ein 0:0 heraussprang, beide Teams aber vom gesamten Publikum für das tolle Spiel mit großem Beifall verabschiedet wurden. Letztlich sprang nur ein vierter Platz heraus, was bei dem Teilnehmerfeld in dieser Gruppe ein gutes Ergebnis darstellt.

 

Dann war Team II an der Reihe. Nach drei Siegen aus dem ersten Turnier wollte man den ersten Platz verteidigen. Gleich im ersten Spiel kam es dann zum Duell um die Tabellenführung (was sich aber erst später herausstellte). Körperlich überlegende Bassumer trafen auf unsere "quirligen" Jungs. Wir gingen 1:0 in Führung, mussten jedoch kurz vor Schluss den Ausgleich hinnehmen, so dass dieses Spiel 1:1 endete. Das Highlight und hart umkämpfteste Spiel folgte dann gegen Okel II. Die Jungs mussten hier alles geben. Beim Spielstand von 2:1 zeigte Jonah mehrfach seine Klasse im Tor. Justus hatte nach dem Spiel eine "weiße Nase". Und Morelli sprintete kurz vor Schluss noch einmal die komplette Hallenlänge zurück, um den Gegner den Ball kurz vor dem Torabschluss noch vom Fuß zu spitzeln. Gerade solche Szenen sind es, die dem Trainer im Gedächtnis bleiben und zeigen, dass alle bis an die Leistungsgrenze (und manchmal auch darüber hinaus) gehen. Leider verloren wir dann das letzte Spiel gegen den FC Sulingen II mit 0:2, so dass wir Punktgleich mit Bassum waren, aber ein zwei Tore schlechteres Torverhältnis aufwiesen. Trotzdem kann man der Mannschaft ein riesen Kompliment machen, denn sowohl der Einsatz als auch das gemeinsame Spielverständnis waren vorbildlich.                       

 

 

Hallenturniere am 06.12.2015 in Bassum

 

Morgens um 09.00 Uhr bekam es Team I gleich mit einigen Favoriten um den Hallentitel zu tun. Auf dem "Speiseplan" standen keine Geringeren als der TuS Sudweyhe, der TuS Sulingen und der FC Syke. Auch wenn wir nur einmal gemeinsam am Vortag in der Halle trainieren konnten, sah es schon sehr ansehlich aus. Im ersten Spiel gegen Syke drückten wir zwar, aber ein Tor wollte nicht fallen. Gegen Sudweyhe lief es zu Beginn deutlich besser. Erster Angriff, erstes Tor für uns. Allerdings wurden die Verhältnisse recht schnell wieder glattgezogen, weil quasi postwendend der Ausgleich durch einen Siebenmeter fiel. Dann folgten weitere zwei Einschläge kurz hintereinander. Dennoch kämpften wir uns wieder ins Spiel und hatten noch die ein oder andere Chance. Gegen den TuS Sulingen sah es dann lange Zeit nach einem Unentschieden aus, weil sich beide Teams neutralisierten. Dann war es aber Niklas der den Unterschied ausmachte und zeigte, dass er das Tore schießen noch nicht verlernt hat. Insgesamt kann man mit der Leistung gegen die Top-Teams sehr zufrieden sein. 

 

Dann kam es zum Auftritt von Team II. Auf der Tribüne rieben sich derweil die Spieler des Team I die Augen. Grund war nicht die Müdigkeit, sondern das gute Zusammenspiel. Gleich mit 4:0 wurde der FC Gessel-Leerßen  besiegt. Zwischenzeitlich war dann auch Marius endlich aufgewacht und konnte das Team übernehmen :-) Es folgten noch zwei weitere Siege gegen den TSV Asendorf mit 3:2 und die JSG Heiligenfelde mit 4:2. Allen Jungs hier ein großes Kompliment.         

13.11.2015: JSG Twistringen - JSG Aschen           6:2   (3:1)

 

Nachdem sich gleich mehrere Spieler im Vorfeld abgemeldet hatten, bekam der Trainer kurz vor dem Spiel zu spüren, dass heute Freitag der 13. ist. Weitere kurzfristige Absagen und ein Torwart, der es nicht einmal für nötig hielt sich abzumelden, schlugen dem Trainer neben den Sorgenfalten auch die Zornesröte ins Gesicht. Glücklicherweise gab es mit Lasse eine Leihgabe aus der U13 und Nico, der eigentlich nur zuschauen wollte, durfte sich ebenfalls ein Trikot überziehen. Die Mannschaftsaufstellung war dann so, wie man noch nie zusammenspielte. Dennoch dominierten wir von Beginn an das Spiel und erarbeiteten und viele Chancen. Nach einer guten Viertelstunde zeigte dann Lasse, dass er Köpfchen hat und nickte eine schöne Flanke unhaltbar ein. Das 2:0 hat dann Nico aus dem Gewühl heraus nachgelegt. Und in der 25. Minuten schoss Niklas eine scharfe Ecke vor das gegnerische Tor, die dann von einem Aschener unglücklich ins eigene Tor befördert wurde. Danach goss es plötzlich wie aus Kübeln, so dass das Spiel - vom gut leitenden Schiedsrichter - unterbrochen werden musste. Das Wetter beruhigte sich dann etwas so dass es weiterging. Allerdings tat uns die Pause nicht gut, denn sofort nach Wiederanpfiff kassierten wir den 1:3 Anschlusstreffer. Auch danach bekam Olli im Tor noch jede Menge zu tun, letztlich retteten wir uns aber in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang machte Aschen eine Menge Druck, konnte den Ball aber nicht an Olli vorbeibringen. Sören zeigte dann, dass es auch mit Übersicht geht und schob den Ball nach rechts, am herausstürmenden Keeper vorbei, so dass Denis ihn einfach nur noch einschieben musste. Das 5:1 erledigte Sören dann gleich selber. Auch danach gab Aschen sich aber nicht auf und Felix Luersen traf nach dem Eigentor in Hälfte eins, diesmal ins (aus seiner Sicht) richtige Tor. Den Schlusspunkt setzte aber noch einmal Denis, der sich mit einem weiteren Treffer in die Torschützenliste eintragen konnte. Und er wusste auch genau, bei wem er sich für die Vorarbeit bedanken konnte, denn Nico hatte ihn mustergültig bedient. Nach dem Schlusspfiff waren alle froh, dass es endlich unter die warme Dusche gehen konnte......    

        

10.11.2015: JSG Twistringen - JSG Kirchdorf       2:4   (1:2)

 

Im Nachholspiel gegen Kirchdorf wollten unsere Jungs einen Sprung nach vorne in der Tabelle machen. Die Anfangsphase gehörte uns, leider wurden aber mehrere hochkarätige Chancen leichtfertig vergeben. Die Gegner machten es da besser und schlugen zum - zu diesem Zeitpunkt - überraschenden 1:0 zu. Auch trotz des Rückstands hielten wir weiter an der offensiven Spielweise fest. Florian glückte dann der Ausgleich. Als wir uns noch über das Tor freuten schlugen die Kirchdorfer postwendend zu. So ging es mit einem 1:2 in die Pause. Hier nahmen wir uns noch einmal vor, weiter Dampf zu machen und das Spiel zu drehen. Wie auch in der ersten Hälfte gehörte uns die Anfangsphase. Sören stand dann goldrichtig und schob zum 2:2 ein. Jetzt dachten alle, dass wir das Spiel nach Hause bringen können. Ein Konter wie aus dem Lehrbuch, der vom schnellen Kirchdorfer Deniz mustergültig abgeschlossen wurde, bescherte uns den erneuten Rückstand. Danach verloren wir zunehmend die spielerische Linie und auch die Kondition machte einigen zu schaffen, wobei das heute aber auch durch das tiefe und rutschige Geläuf ein Stück weit entschuldigt werden kann. Als wir alles riskierten, gab es natürlich für den schnellen Deniz - der an diesem Tag den Unterschied machte - kein Halten mehr und der 2:4 Endstand war besiegelt. Jetzt muss im nächsten Spiel gegen Aschen ein Sieg her. Zum Glück ist Aschen nur ein 9er-Team, den bei den vielen Absagen dürfte es schwierig werden 11 Spieler zusammenzubekommen.    

            

05.11.2015: JSG Barnstorf - JSG Twistringen      2:5   (1:3)

 

 

09.10.2015: TSV Asendorf - JSG Twistringen      2:5   (0:2)

 

Von diesem Spiel kann der Trainer leider nur vom Hörensagen berichten, da er zu dieser Zeit im Urlaub war. Allerdings konnte er das Geschehen am "Liveticker" miterleben. Hier konnte man erfahren, dass sich die Asendorfer - im wahrsten Sinne des Wortes - mit Hand und Fuß gewehrt haben. Zur Halbzeit stand es verdientermaßen 2:0 für unsere Jungs. Nach der Pause schraubte man dieses Ergebnis recht schnell auf ein komfortables 5:0 hoch, ehe sich dann der Schlendrian bemerkbar machte und die Asendorfer noch mit zwei Toren Ergebniskosmetik betrieben. Letztlich ein verdienter Sieg, der bei konsequenterer Chancenverwertung auch noch höher hätte ausfallen können. In die Torschützenliste konnte sich Olli, Felix, Florian und Denis (2) eintragen.           

 

03.10.2015: JSG Twistringen - FC Sulingen        0:0

 

 

26.09.2015: TuS Sulingen - JSG Twistringen        4:1   (1:1)

 

 

17.09.2015: JSG Twistringen - JFV Rehden            7:1   (3:0)

 

 

 

12.09.2015: JSG Twistringen - JSG Lembruch          3:2   (1:1)

 

 

 

30.08.2015: JSG Heiligenfelde - JSG Twistringen       2:14  (2:6)

 

Die Geschichte dieses Spiels ist schnell erzählt. Innerhalb der ersten 6 Minuten gingen unsere Jungs schnell mit 3:0 in Führung. In dem Glauben, dass das muntere Tore schießen das ganze Spiel so weitergehen würde, wurde man nachlässig und erlaubte dem Gegner ein ums andere Mal gefährlich vor unserem Tor aufzutauchen und zweimal einzunetzen. In der Halbzeitpause forderte der Trainer eine höhere Konzentration beim Abspiel und Torabschluss sowie die Nutzung der vollen Spielfeldbreite. Das schienen sich die Jungs zu Herzen zu nehmen, so dass ein am Ende auch ein - in der Höhe völlig - verdienter Sieg mit nach Twistringen genommen werden konnte. Positiv anzumerken ist, dass sich nahezu alle Spieler in der Torschützenliste eintragen konnten.        

28.08.2015: Jugendturnierwochenende in Mörsen

 

Dieses Turnier war unser erster Auftritt als C-Jugend unter Wettkampfbedingungen. Da noch Ferien sind, gab es gleich 7 Absagen. Um überhaupt antreten zu können, haben sich aus der D-Jugend mit Lasse, Kreshnik, Seweryn, Mhran und Jannes gleich 5 Spieler des Jahrgangs 2003 dankenswerterweise bereiterklärt uns zu unterstützen. Erschwerend kam die Tatsache hinzu, dass alle anderen Mannschaften mit dem älteren C-Jugendjahrgang am Start waren. Wer glaubt, dass das nur nun mal als Entschuldigung für hohe Niederlagen sein sollte, irrt sich allerdings. Im ersten Spiel gegen die JSG Sulingen ging es zunächst darum, sich in der Viertelstunde Spielzeit als Mannschaft zu finden. Das Spiel verlief zu großen Teilen auch ausgeglichen. Nach einem Foul an Justus gab es dann berechtigterweise den fälligen Elfmeter. Felix - als sonst sicherer Schütze - konnte den Torwart allerdings dieses Mal nicht überwinden. Besser machten es dann die Sulinger, die einen langen Pass in die Tiefe erliefen und Olli überwanden. Auch wenn sich beide Trainer einig waren, dass hier eigentlich ein Abseitspfiff fällig gewesen wäre, nutze dies nun nichts. Als wir alles nach vorne warfen kassierten wir dann - wieder durch einen Konter - kurz vor Schluss das 0:2. Dann stand der spätere Gruppensieger Wildeshausen auf dem Programm. Die Jungs konnten die Leistung nochmals steigern und die Zusammenspiele funktionierten noch besser. Auch kämpferisch hielten alle voll dagegen. Letztlich entschied dann eine Unaufmerksamkeit zugunsten von Wildeshausen, so dass dieses Spiel 1:0 verloren wurde. Um in die Platzierungsspiele zu kommen, benötigten wir nun zwingend einen Sieg gegen Bassum. Die Jungs warfen nun alles in die Waagschale. Eine schöne Kombination nach der nächsten beeindruckte den Trainer. Einen Eckball von Phil vollendete Jannis gekonnt und entschlossen mit dem Kopf zur 1:0 Führung. Dann folgte eine Pass-Kombination über 4 Spieler im Sechszehner der Bassumer. Phil vollendete letztlich kompromisslos zum 2:0. Den Schlusspunkt setzte Lasse mit einem schönen Sololauf - zum auch in dieser Höhe - verdienten 3:0. Damit erreichten wir unser Ziel das "Bonusspiel" um Platz 5 zu erreichen. Hier erwartete uns kein geringerer als die Mannschaft von Steinfeld-Mühlen. Aufgrund unserer geringeren Körpergröße mussten wir uns schon vor dem Spiel einige Sprüche der Gegner anhören. Der Respekt uns gegenüber wuchs dann jedoch im Spiel von Minute zu Minute. Die Zweikampfwerte lagen deutlich zu unseren Gunsten. Und wenn Felix den von Sören schön durchgesteckten Pass am Torwart vorbeibekommen hätte, wäre sogar die Sensation möglich gewesen. So verhinderte leider der Pfosten unseren Erfolg. Und als man sich der Trainer eine Minute vor Schluss schon Gedanken über das Elfmeterschießen gemacht hat, erlief ein Spieler von Steinfeld einen Befreiungsschlag und ließ Nick keine Chance. Mit dem 6. Platz insbesondere der Moral der "zusammengewürfelten Truppe" war der Trainer letztlich hochzufrieden. Und wenn das Turnierwochenende im kommenden Jahr stattfindet zählen wir dann wieder zu den Älteren.....