Spielberichte

Hier findet ihr die Spielberichte zu allen Punkt- und Pokalspielen

 

JSG Mörsen - JSG Stuhr U16               2:3   (2:1)

 

Endlich war der Tag gekommen, an dem das große Finale des Kreispokals anstand. Unsere Jungs waren bis in die Fußspitzen motiviert und bei einigen machte sich ein "Champions-League-Gefühl" bemerkbar. Man hatte sich vorgenommen, nicht nur auf dem Platz, sondern auch schon bei der Anreise nach Lessen eine gute Figur zu machen. Dazu wurden die Präsentationsanzüge herausgeholt:   

Optisch waren unsere Jungs also ganz klar vorne. Für das Finale gegen den favorisierten Gegner der JSG Stuhr blieb uns aber nur die Rolle des Underdogs übrig, da Stuhr in der Saison alle 12 Spiele gewinnen konnte und dabei ein imponierendes Torverhältnis von 79:6 Treffern vorweisen konnte. Und als den Mannschaftsverantwortlichen beim Blick auf die Aufstellung noch auffiel, dass sich das ohnehin favorisierte Team gleich mit mehreren Spielern aus deren Landesligamannschaft U15 verstärkt haben, verfinsterten sich die Mienen natürlich noch weiter. Interessant wird es, wenn man das Leitbild der JSG Stuhr-Seckenhausen anschaut, denn dort heißt es wörtlich: "(…) Erstes Ziel im Jugendfußball ist die perspektivisch angelegte Ausbildung jedes einzelnen Spielers, nicht der kurzfristige Erfolg der Mannschaft! Die Kinder werden grundsätzlich nach ihrem Alter den Mannschaften zugeteilt (…). Aber was gelten schon hehre Ziele, wenn man einen Pokal blitzen sieht. Im Gegensatz dazu verfügen wir zwar über kein Leitbild, aber für uns war klar, dass wir es als Team ins Finale geschafft haben und dort werden wir entweder als Team gewinnen oder verlieren. So haben wir lange vor dem Finale einer Verstärkung aus anderen Teams, die sicher möglich gewesen wäre, eine deutliche Absage erteilt.

Das Spiel begann dann wie erwartet. Stuhr hatte deutlich mehr Ballbesitz und Olli musste schon in den ersten fünf Minuten zwei Schüsse entschärfen. In der 6. Spielminute geriet dann der Rückpass eines Stuhrers zu kurz, so dass Honer fast die Führung erzielen konnte. Eine Großchance für Stuhr dann nach zehn Minuten, aber der Ball wurde links am Tor vorbei verzogen. In der 26. Minute konnten wir uns mit einem Konter aus der Umklammerung lösen. Ein exakt getimter Pass von Denis auf Crissel, der den Ball am herausstürmenden Torwart zur unerwarteten Führung vorbeischob. Leider musste Crissel dann ausgewechselt werden, weil er noch von einem Gegenspieler beim Torabschluss getroffen wurde. Die Stuhrer zogen erneut das Tempo an und in der 32. Minute führte ein unhaltbarer Freistoß aus 18 Metern zum Ausgleich. Nur zwei Minuten später wäre aus einer ähnlichen Situation fast die 2:1 Führung für Stuhr entstanden. Diesmal flog die Kugel aber über die Latte. Kurz vor der Halbzeitpause stimmte beim Gegner nach einem Eckball von der linken Seite die Zuordnung so gar nicht, so dass Honer, der völlig frei stand auf Benno, der noch mehr Freiraum und zusätzlich noch die bessere Schussposition hatte, passen konnte. Wer die "ewige Nummer 5" kennt, der weiß, dass Benno sich das nicht entgehen lässt und kaltschnäuzig das 2:1 markierte. Kurze Aufregung dann noch einmal als vor der Halbzeit ein Tor der Stuhrer wegen Abseits nicht anerkannt wurde. Ob diese Proteste nun schon aus Frust über das Ergebnis oder im tatsächlichen Glauben an die Rechtmäßigkeit des Treffers erfolgten kann nicht gesagt werden. Aus subjektiver Sicht jedenfalls war es eine klare Abseitsposition. Die zweite Hälfte lässt sich dann so skizzieren:

Im zweiten Durchgang gab es kaum Entlastung. Stuhr spielte sich Chancen im Minutentakt heraus. "Krake Olli" wuchs an diesem Tag über sich hinaus. Es gab keinen Platz im Tor, wo Olli an diesem Tag nicht spektakulär hingeflogen wäre. Egal ob Weitschuss oder aus kürzester Distanz, Olli brachte Stuhr mit seinen Paraden zur Verzweiflung. Aber auch die Einsatzbereitschaft jedes einzelnen unserer Spieler muss hervorgehoben werden. Alle haben sich in die Zweikämpfe geworfen und keinen Quadratzentimeter des Lessener Mutterbodens freiwillig hergeschenkt. Leider gab es dann in der 68. Minute ein Missverständnis zwischen Olli und den Abwehrspielern, so dass es nun 2:2 stand. Nur vier Minuten später erhöhte Stuhr nach einem gelungenen Doppelpass auf 3:2. Und wenn Benno kurz vor Schluss einen Freistoß auf das Tor - statt darüber - gezirkelt hätte, dann wäre das 3:3 noch möglich gewesen. Fazit: Stuhr verdienter Sieger durch bessere (Einzel)Spieler - JSG Mörsen geileres Team! Hier seht ihr noch ein paar erschöpfte Spieler, die alles gegeben haben!  

Und bei der Siegerehrung wurde Benno als "Trostpreis" auch noch einen Ball überreicht. Das sollten dann die letzten Bilder sein, die hier gepostet werden. Es folgte noch eine Abschlussfeier im Vereinsheim mit Pizza und "Brause".

 

                 VIELEN DANK JUNGS FÜR DIE GEILE SAISON!

 

 

FC Gessel-Leerßen - JSG Mörsen          0:1   (0:1)

 

Leider musste der etatmäßige Redakteur arbeiten, so dass Erik heute dankenswerterweise den folgenden Spielbericht verfasst hat:

 

Die Ultras haben sich nach einem Spielboykott wieder auf die Reise gemacht. Nach einer 5-minütigen Ruhepause setzte sich Christian auf der linken Seite durch und flankte in den Strafraum, da wo der torhungrige Honer wartet, der knapp das Tor verzieht. Olli hat kein Materialfehler bis zur 20. Minute. Nach 24 Minuten kam der Gegner mal aus dem Strafraum raus und hatte die erste Torchance. Die erste Klasse von Sören bereinigt wurde. 27 Minute Fehlpass von Henning. Das nutzte der Gegner gleich aus und hat eine 300%-ige Chance. Werners inneres Wasser ist am kochen. Schiri hat Gurken auf den Augen, den er hat ein brutales Foul an Tede nicht geahndet. Tede hat sich durchgekämpft durch die Abwehr der harmlosen Gegner und hat das Tor mehrmals getroffen und der Ball zappelt im Netz und die Ultras gehen ab. Die zweite Halbzeit fing lustlos an. Beide Mannschaften schieben sich den Ball hin und her. Vereinzelt versuchen Spieler der JSG das Ruder auf unsere Seite zu ziehen, aber der Rest zieht nicht mit. 44 Minute: Nach einem Befreiungsschlag hat Jannis eine große Torchance. Nochmal hat sich bestätigt, dass Olli heute keinen Materialfehler hat. Da der Schiri die Entscheidungen nicht selbst entscheiden kann, müssen die Zuschauer übernehmen. Der Schiri hat gemerkt, dass er noch eine Pfeife hat und hat direkt den gelben Karton gezeigt. Schiri ganz schwache Leistung.

Prognose: Schiri blind, Gegner sind Klopper.

Ziel: Nächstes Jahr kommt die Meisterschaft!

Spieler des Tages: Tede und Benno.

    

JSG Mörsen - JSG Barnstorf                   6:0   (1:0)

 

Im vorgezogenen Spiel gegen Barnstorf wollten wir unbedingt die nächsten drei Punkte einfahren, um noch eine Chance auf den dritten Platz zu haben. Weil ich mich heute etwas kürzer fassen möchte, folgende Infos: Bestes Fußballwetter in Mörsen! Schiedsrichter diesmal pünktlich!! Keine Hooligans!!! Dafür jede Menge weibliche Fanunterstützung!!!! Los geht`s. Anpfiff. Abtasten beider Teams.  Erstmals Gefahr in der 10. Minute als Felix sich über die linke Seite durchsetzt und dann aus spitzen Winkel knapp verzieht. Zwei Minuten später Freistoß für unsere Jungs. Der Ball fliegt in den Strafraum - Gewühl - Tede - am schnellsten geschaltet - Ball über die Linie gedrückt - 1:0 - Hurra! In der 20. Minute fast das 2:0 nachdem Felix mit einem schönen Pass Denis in Szene setzte, der regelwidrig zu Fall  kam. Die Pfeife blieb aber stumm. Als unsere Abwehrspieler kurz vor der Halbzeitpause gerade das Arbeitsamt aussuchen wollten, um sich arbeitslos zu melden, bekam Barnstorf nach einem Abspielfehler im Aufbauspiel die erste und einzige Chance in der ersten Halbzeit. Keine Angst, liebe Leser, ist nix draus geworden weil viel zu harmlos. Dann Halbzeitumfrage unter der weiblichen "Fangemeinde". Weshalb seid ihr hier? Wen feuert ihr an? Antwort: 1x Benno, 1x Jannis (hihihi), 2x wir wurden von Barnstorf eingeladen - hihihi hi - ja ist klar....

Weiter mit Fußball - 2. Hälfte: Felix wird gleich zu Beginn gefoult (Standbein weggezogen) als er sich den Ball im Strafraum von links auf den rechten Fuß vorlegen wollte. Pfiff - Elfmeter - Tede - keine Chance für den Torwart - 2:0 - 41. Minute. Dann folgte eine "Felix-Gala". Felix und Honer laufen auf das Barnstorfer Tor zu. Honer spielt im letzten Moment auf Felix - Felix verwandelt zum 3:0 in der 55. Minute. Nur zwei Minuten später lupfte Felix nach "tödlichen Pass" von Jannis den gegnerischen Keeper elegant zum 4:0. Duplizität der Ereignisse in der 70. Minute. Wieder Jannis mit "007-Pass" - wieder Felix - wieder Lupfer - nun 5:0. Olli bekam dann in der 75. Minute mal wieder was zu tun. Material hält der Belastungsprobe stand. In der Folge konnte sich der Barnstorfer Torwart noch bei der ein- oder anderen Szene als Rückhalt seiner Mannschaft beweisen und mehrmals gut parieren. Kurz vor Schluss (79. Minute) dann ein Schuss von Honer. Denis steht im Weg rum. Fälscht den Ball unhaltbar zum 6:0 ab. Insgesamt sehr engagierte Leistung, obwohl der Gegner uns am heutigen Tag sicher nicht alles abverlangt hat. Ende. 

 

JSG Heiligenfelde - JSG Mörsen            2:0   (1:0)

 

Natürlich war uns schon vor dem Spiel klar, dass Heiligenfelde auf eine Revanche aus war, nachdem wir dort das Halbfinalspiel des Kreispokals gewonnen hatten. Leider machte der Schiedsrichter schon vor Spielbeginn eine schlechte Figur, da er nicht zum Spielbeginn erschien. Glücklicherweise kannte ein Heligenfelder den Schiedsrichter persönlich, so dass dieser angerufen werden konnte und das Spiel dann mit einer Verspätung von mehr als einer halben Stunde endlich begonnen werden konnte. Ärgerlich, weil sowohl die Zuschauer als auch die Spieler die Zeit bei sommerlichen Temperaturen überbrücken mussten. Gleich in der 3. Spielminute gab es ein Gewühl direkt vor dem Tor. Der Ball lag einschussbereit vor einem Heiligenfelder Spieler, der das Kunststück fertigbrachte weit über das Tor zu schiessen. Erstmals konnten wir in der 8. Minute für Gefährlichkeit sorgen, nachdem Jannis und Felix mit einer schönen Doppelpassaktion Tempo aufnahmen und dann Honer auf die Reise schickten, der dann allein auf den Torwart zulief und es etwas zu genau machen wollte, so dass die Kugel nur um Millimeter den rechten Pfosten passierte. Das 1:0 ist dann in die Rubrik "überflüssig", "unglücklich" oder "Glückstor" einzuordnen, denn ein Spieler lief auf unser Tor zu, legte sich den Ball aber deutlich zu weit vor. Benno wollte den Ball dann nach vorne dreschen, schoss dabei das Knie des Gegenspielers an und der Ball flog über Ollis Kopf hinweg und senkte sich ins Tor. Weiterhin konnten die Heiligenfelder noch einen Lattenschuss für sich verbuchen. Insgesamt wirkten die Gastgeber willensstärker und die Umsetzung der strategischen Planungen im Kopf der Spieler kamen in den Füßen deutlich schneller an als bei unseren Jungs. Die Abwehr stand zu tief und rückte nicht schnell genug auf, das Mittelfeld war nicht so präsent wie üblich und für die Stürmer waren dann die Wege zum Heiligenfelder Tor zu lang, so dass kaum Gefahr ausgestrahlt wurde. Vor der Halbzeit dann nur noch eine erwähnenswerte Aktion für uns, nachdem Felix kurz vor dem Strafraum gefoult wurde. Jannis Schuss konnte vom Keeper nur abgeklatscht werden, aber auch hier reagierten die Heiligenfelder schneller und klärten die Aktion. In der 2. Halbzeit wurde taktisch umgestellt. Benno wurde nach vorne ins Mittelfeld beordert und Phil übernahm die Libero-Position. In der 45. Minute zielte Honer genau auf den Torwart, so dass dieser keine Probleme hatte. Dann wurde innerhalb kürzester Zeit eine doppelte Materialprüfung bei Olli vorgenommen. In der 48. Minute konnte er einen Freistoß aus 28 Metern nach einer kleinen Flugshow um den Pfosten lenken. Und nur zwei Minuten später musste er einen Kopfball über die Latte lenken. Nach einer kurzen Trinkpause um 19.50 Uhr zu einem Zeitpunkt wo es regnete, haben wir uns vorgenommen noch einmal alles zu geben auf die Gefahr ein weiteres Gegentor zu kassieren. Der Ausgleich wäre uns dann auch fast gelungen, aber die unzureichenden Kenntnisse des Schiedsrichters zur Auslegung der Vorteilsregelung machten uns einen Strich durch die Rechnung. Was war passiert? Denis war auf dem Weg zum Heiligenfelder Tor und wurde durch einen Heiligenfelder Spieler im Strafraum gefoult. Der Schiedsrichter sah das Vergehen wohl aber außerhalb des Strafraumes, was bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch unwichtig ist, denn er entschied auf Vorteil, da Denis trotz des Fouls seinen Weg auf das Tor fortsetzte. Als Denis dann in Höhe des 5-Meter-Raumes zum Schuss ansetzen wollte, fuhr ihm ein anderer Heiligenfelder Spieler mit einer Grätsche in die Parade, ohne den Ball zu treffen. Statt nun auf Elfmeter zu entscheiden, verlegte er den Tatort außerhalb des Strafraumes, wo er das erste Foulspiel gesehen hatte. Richtig wäre gewesen das "schwerere Vergehen" (zweites Foulspiel) zu ahnden und auf Elfmeter zu entscheiden. Und wie das so im Fußball ist, fällt statt des Ausgleichs kurz danach das 2:0 durch einen Konter. Letztlich stand so fest, dass Heiligenfelde einen "dreckigen Sieg" eingefahren hat, der aber unter Berücksichtigung des höheren Einsatzes nicht so ganz unverdient war. Jetzt sollten im vorgezogenen Spiel gegen Barnstorf am kommenden Dienstag drei Punkte eingefahren werden, um den 4. Tabellenplatz nicht im Schlussspurt noch zu verlieren.                                               

 

TuS Sulingen II - JSG Mörsen                1:2   (2:3)

 

Bei sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad setzte sich der Tross - wieder einmal unterstützt durch die "Ultraszene"  - in Richtung Sulingen in Bewegung. Trotz einiger prominenter Ausfälle (u.a. Captain Benno und Henning), konnte der Trainer personell aus dem vollen schöpfen, so dass eine rappelvolle Ersatzbank zur Verfügung stand. Dies war beim Gegner offensichtlich nicht der Fall, denn dort war die Bank verwaist. Den Spielbeginn haben unsere Jungs dann etwas verschlafen, denn bereits in der ersten Minute schlug die Kugel in unserem Gehäuse ein. Trotz dieses Schockmoments ließen sich unsere Jungs nicht beirren und spielten munter nach vorne. Begünstigt durch die defensive - fast destruktive - Marschroute der Sulinger, die sehr tief in der eigenen Hälfte standen, erspielten wir uns Chancen im Minutentakt: Honer verzog nach einem Freistoss (3. Minute); Phil scheiterte mit einem Weitschuss (5.); nach schöner Balleroberung von Honer konnte er die Chance nicht "veredeln" (7.); Kopfball von Denis knapp vorbei (12.); Großchance von Tede (16.) und dann kam Crissel nach einer schönen Flanke von links etwas zu spät (20.). Es folgte eine Trinkpause. Wahrscheinlich hatten einige Spieler einen Zaubertrank dabei, denn plötzlich wurden die Chancen nicht mehr nur herausgespielt, sondern auch verwertet. In der 22. Minute vollstreckte der eingewechselte Felix nach einer gut getimten Ecke von Jonah mit dem Kopf zum mehr als verdienten Ausgleich. Kurz darauf wurde Denis im Strafraum zu Fall gebracht und der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt. Tede verwandelte humorlos und für den Torwart unhaltbar zur 2:1 Führung. Es gab noch weitere Chancen, aber mit dieser knappen Führung ging es in die Halbzeitpause. Für den zweiten Durchgang forderte der Trainer dann mehr Struktur durch weniger "Harakiri-Pässe", denn es war auffällig, dass viele Abspiele, die den Nebenmann sicher erreicht hätten, statt dessen irgendwo im diagonalen Nirwana landeten. Gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs dann ein schöner Doppelpass von Jannis, der Felix mustergültig bediente und der nur knapp das Ziel verfehlte. In der 52. Minute setzte Felix mit einem schönen Pass Denis ein, dem ein Sulinger in die Hacken gelaufen war, so dass Denis sich auf dem betonharten Boden befand und dem Schiedsrichter erneut keine andere Wahl blieb als auf Elfmeter zu entscheiden. Von den Rängen forderten die Ultras, dass Tede erneut zur Tat schreiten sollte. Also nahm er sich den Ball, legte ihn auf den Punkt, nahm einige Schritte Anlauf und schoss den Torwart an. Diese Aktion endete aber noch mit einem happy-end, denn der Torwart konnte den Ball nur abklatschen lassen und Tede drückte ihn im zweiten Anlauf über die Linie. Wer glaubte, dass dieser 3:1 Zwischenstand nun ein beruhigendes Ergebnis war, sah sich getäuscht. Kurz nach einer Unterbrechung (Trinkpause), segelte eine Ecke der Sulinger vor unser Gehäuse. Olli stürmte zwar energisch aus seinem Tor heraus, um den Ball weg zu fausten, unterlief die Kugel aber, so dass diese vom Kopf eines Sulingers zum 2:3 im Netz landete. In der anschließenden Pressekonferenz sprach Olli wieder von einem Materialfehler, da sich wohl die Sprungfedern unter seinen Fußballschuhen nicht aktiviert haben. Wer nun aber glaubte, dass Sulingen noch mal alle Kräfte mobilisiert, um den Ausgleich zu erzielen, sah sich getäuscht, denn es waren schlicht und ergreifend keine Reserven mehr vorhanden. Um nicht allzu kaputt bei Mc Donalds anzukommen, haben wir uns dann auch nur noch auf ein Ballhinundhergeschiebe beschränkt, bis der Schiedsrichter ein Einsehen mit allen Akteuren hatte und der ersehnte Schlusspfiff ertönte.

 

 

JSG Heiligenfelde - JSG Mörsen            4:5 n. E.  (0:1 - 1:1)   

 

Wie bereits beschrieben gilt das Augenmerk unserer Jungs dem Pokal. Noch nie ist man in das Halbfinale eingezogen und der Traum vom Finale war so greifbar. Bei den Analysten konnte für das heutige Spiel der Tabellennachbarn kein Favorit ausgemacht werden, so dass die Wettquoten 50:50 standen. Das Spiel begann zunächst mit einer 10-minütigen sommerlichen Abtastphase auf einem Platz, der sehr stumpf und mit Rasenstücken übersät war, so dass einige Pässe nicht den Adressaten erreichen konnten. Danach nahmen wir das Heft des Handelns im spielerischen Bereich mehr und mehr in die Hand. Heiligenfelde "überzeugte" einmal mehr mit einem robusten Zweikampfverhalten. In der ersten halben Stunde konnte man mindestens 4 gelbwürdige Aktionen zählen, die zumindest in zwei Fällen mit dem gelben Karton geahndet wurden. Die erste richtige Chance hatte dann Jannis in der 18. Minute, der diese aber - wenn man die Worte des Trainers richtig zitiert - "verballerte". Nur zwei Minuten später war eine schöne Aktion (Doppelpass) zwischen Jonah und Benno nicht mit Erfolg gekrönt. Der Torschrei unserer Jungs erfolgte dann (endlich) in der 28. Minute. Wieder waren es Jonah und Benno, die sich mustergültig durch die Heiligenfelder Abwehr kombinierten und Benno verwandelte dann aus 16 Metern zur verdienten Führung. Honer hätte das Ergebnis dann auf 2:0 upgraden können, verzog aber knapp. Auch ein Freistoß in der 45. Minute für die Gastgeber, der nur Zentimeter das Ziel verfehlte, konnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir hier und heute die Ton angebende Mannschaft waren und die knappe Führung eher für Heiligenfelde noch schmeichelhaft war. Im zweiten Durchgang wurde dann Fußball gearbeitet und das Spielgeschehen ließ wenig Chancen zu. Ein abgefälschter Schuss von Jonah neben das Tor (60. Minute) hätte das ändern können, verfehlte aber erneut knapp das Ziel. Erwähnenswert dann die Zeitstrafe gegen den Heiligenfelder Leon, der im ersten Durchgang schon gelb gesehen hat und nun erneut die Grenzen des Erlaubten überschritten hatte. In der 70. Minuten trat ein Materialfehler von Ollis Torwarthandschuhen zu Tage, denn er konnte einen Schuss nicht festhalten und die Kugel hüpfte aus seinen Händen ins Tor. Eine entsprechende Rückrufaktion des Herstellers wurde bereits in Auftrag gegeben :-) Nach der regulären Spielzeit stand es so 1:1 und ihr wisst, was jetzt folgt: Elfmeterschießen!

Als Schützen auf unserer Seite wurden Tede, Jannis, Henning, Benno und Denis nominiert. Der erste Schütze der Heiligenfelder konnte Olli nicht überwinden, der dessen Schuss mit Bravour gehalten hat. Dann versuchte Benno sein Glück, aber scheiterte bei seinem Versuch halbhoch in die linke Ecke zu verwandeln (pssst Benno: nächsten Mal besser entweder flach oder hoch ins Eck). Danach folgte das 1:0 im Elfmeterschießen für Heiligenfelde, bei dem Olli keine Chance hatte. Tede vollstreckte im Gegenzug sicher zum 1:1. Olli verhinderte danach erneut die Führung und parierte erneut. Die Führung für uns besorgte dann Jannis (2:1). Heiligengfelde trifft (2:2). Der Schuss von Henning fand leider nicht das Ziel. Dann wollte der Heiligenfelder Torwart zeigen, dass er auch Elfmeter kann. Das Element (des Tages) Aluminium, machte aber einen Strich durch die Rechnung, was ihn wohl so ärgerte, dass sein unsportliches Verhalten, sich vor den Gegnern umzudrehen, danach ergänzt wurde, indem er den Elfmeterpunkt versuchte zu zerstören. Dieses Verhalten brachte ihm dann auch die gebe Karte ein. Jetzt hatte es Denis auf dem Fuß, den Einzug ins Finale perfekt zu machen. Dabei zeigte er Nerven wie Drahtseile. Der Ball flog an die Unterkante der (Aluminium)Latte und von dort unhaltbar ins Tor. In dieser Sekunde stand fest, dass wir das F I N A L E erreicht haben. Auch wenn das an dieser Stelle nur eine unwichtige Randnotiz ist, aber Honer scheint heute begriffen zu haben, was Abseits ist, denn er stand dort nur einmal. Trainer Werner grinste wie ein Honigkuchenpferd und aufgrund der guten Leistung wurde sofort "eine Woche trainingsfrei" verkündet. Von draußen vor der Kabine konnte man die Jubelgesänge der Mannschaft hören: "Hurra, hurra, wir fahren nach Le-e-e-e-ssen". Dort wird es dann im Finale gegen die U16 der JSG Stuhr gehen, die heute kampflos das Finale erreichen konnte, weil der Gegner (Schwarme) dort nicht angetreten ist. Damit ist das "Wunder" nur noch ein Spiel entfernt! Dickes Kompliment an die Mannschaft!        

 

TuS Varrel - JSG Mörsen                       2:1   (1:0)

 

Bei bestem Fußballwetter ging es heute nach Varrel, die den Kunstrasenplatz hergerichtet hatten. Auch wenn es sicher ein schweres Stück Arbeit gegen den Tabellenführer werden würde, so hatten wir uns vorgenommen, etwas Zählbares mitzunehmen. Hoffnung machte auch das Hinspiel, bei dem wir nur knapp verloren haben, aber die besserer Mannschaft waren. Nicht leichter wurde die Aufgabe, als auf dem Spielberichtsbogen der Varreler Spieler nur der Geburtsjahrgang 2001 ersichtlich war. Trotz erkennbarer Größenunterschiede entwickelte sich dann aber ein Spiel auf Augenhöhe, wobei die robustere Spielweise erwartungsgemäß von Varrel ausging, unsere Jungs aber von Beginn an dagegen hielten. In der 12. Minute hatte Varrel die erste Chance, allerdings versagten dem Stürmer nach einer scharfen Hereingabe von links aber die Nerven und er verschoss alleinstehend vor dem Tor aus aussichtsreichster Situation. In der 20. Spielminute wurde Benno dann auf die Reise geschickt, verzog die Kugel aber, so dass der Ball rechts am Tor vorbeiging. In der Folge nahmen wir das Heft des Handelns mehr und mehr in die Hand. Sichtbar wurde dies durch diverse Ecken, die durch den Varreler Strafraum flogen. Leider besitzen wir aber kein Kopfballungeheuer, sonst wäre sicher hier ein Tor drin gewesen. Dass unsere Jungs im Zweikampf "griffiger" waren, nervte den Gegner zusehends, so dass ein ums andere mal die Sportart verwechselt wurde und unsere Spieler festgehalten wurden, was dann auch mit den entsprechenden Karten honoriert wurde. In der 37. Minute konnte man wieder ein Beispiel der Varreler Abschlussschwäche erkennen, denn selbst eine 3-fach-Chance konnte nicht über die Linie bugsiert werden. Als wir dann mit den Gedanken schon in der Kabine waren, konnte Olli einen Schuss aus dem Gewühl heraus nicht festhalten und so fiel das 1:0 zu einem psychologisch schlechten Zeitpunkt. Wer dachte, dass uns dieses blöde Tor zurückwirft, sah sich getäuscht, denn die Marschroute war nun mit langen Bällen auf Honer und Leihgabe Louis zu agieren. Der Erfolg stellte sich recht schnell ein, denn Benno verwandelte kurz nach der Halbzeitpause eiskalt ins linke untere Eck zum viel umjubelten 1:1. Weiter ging es im Vorwärtsgang. Die beste Chance dann nach ca. einer Stunde, wo Louis in guter Schussposition uneigennützig auf Honer weiterleiten wollte, der Pass aber einen Tick zu ungenau geriet, sonst wäre hier die Führung drin gewesen. Es folgten weitere gute Konter und die Quote der gewonnenen Zweikämpfe lag zu diesem Zeitpunkt bei 80:20 zu unseren Gunsten. In der 75. Minute wurde der Spielverlauf dann im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt, denn nach einem Pressschlag in unserem Strafraum fiel der Ball einem Varrler auf den Kopf und kullerte - am herausstürmenden Olli - ins Tor. Auch danach hat niemand den Kopf hängen gelassen und es wurde alles versucht das Unentschieden zu erzielen. Leider gelang uns das nicht. Trotzdem konnten heute alle Spieler erhobenen Hauptes vom Platz gehen, dann jeder ist bis an die Leistungsgrenze gegangen und hat für den Mitspieler gekämpft. Zuletzt können noch zwei Auszeichnungen vergeben werden. Die "Nervensäge des Tages" geht an den Varreler Trainer, der permanent versucht hat mit unqualifizierten Äußerungen den Schiedsrichter und uns zu beeinflussen. Umso mehr ist die Leistung des Schiedsrichters zu loben, der sich vom "Rumgenöle" nicht hat beeinflussen lassen und mit nahezu allen Entscheidungen richtig lag. Nun ist das Augenmerk auf den Pokal gerichtet und wir werden dort alles geben um ins Endspiel zu gelangen.              

 

 

JSG SBS Kickers - JSG Mörsen               0:4   (0:2)

 

Natürlich waren wir im Spiel gegen die JSG Kickers als Favorit gesetzt. Das Wetter meinte es am heutigen Tag nicht allzu gut  mit uns, denn es goss in Strömen und so kann ein Spiel natürlich schnell zur Glückssache werden. Diese Befürchtungen konnten sich aber nicht lange halten, denn vom Beginn am dominierten wir das Geschehen nach Belieben. Schon in der dritten Spielminute klingelte es das erste Mal im Kasten der Kickers. Honer hatte einen schönen Pass auf die "ewige Nummer 5" (Benno) gespielt, der die Kugel cool am Torwart vorbeispielte und zum 1:0 einschob. Auch danach lief der Angriffsexpress nur in Richtung der Kickers. An dieser Stelle können gar nicht alle Chancen aufgezählt werden, denn das würde wahrscheinlich das Internet sprengen. In der 25. Minute gab es eine sehenswerte Aktion von Crissel, der Phil mustergültig einsetzte und dessen ansatzloser Schuss zur 2:0 Führung unten rechts einschlug. Nur einmal musste Olli einen Ball fangen, nachdem ein Kickers Akteur meinte er könne einen Freistoß von der Mittellinie direkt auf das Tor schießen. Apropos Olli: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an dieser Stelle.   

Auf dem Spielfeld konnte es dann Henning mit einem 35 Meter Knaller fast besser machen und der Torwart konnte den Ball nur abklatschen lassen. Honer lief kurz darauf allein auf den Torwart zu, konnte aber die Kugel nicht im Gehäuse unterbringen. Mit einer Ballbesitzquote von über 90% und einem Chancenverhältnis von 27:0 ging es dann in die Halbzeitpause. In der Halbzeitpause gab es dann eine Schrecksekunde, denn der Schiedsrichter kam mit einem Schrubber bewaffnet auf das Spielfeld und versuchte eine Pfütze vor dem Tor trockenzulegen.      

Da diese Bemühungen nicht 100%-ig von Erfolg gekrönt waren, drohte nun sogar ein Spielabbruch. Allerdings wollten beide Mannschaften weiterspielen, so dass das Spiel dann doch fortgesetzt wurde. Auf dem Platz gab es weiterhin nur Einbahnstraßenfußball zu sehen. Phil erhöhte in der 48. Minute auf 3:0. Ein weiterer Rekord konnte dann in der 68. Minute notiert werden. Honer stand in diesem Spiel das 25. Mal im Abseits. Gefühlt jedenfalls. Und wenn der ein oder andere Spieler nicht so eigensinnig gewesen wäre, wäre dieses Spiel sicher zweistellig ausgegangen, so aber wurden Chancen reihenweise ausgelassen, weil der Blick für den (freien) Nebenspieler fehlte. Etwas zählbares dann in der 77. Minute als Denis mit einer schönen Einzelleistung das 4:0 Endergebnis erzielte. Insgesamt ist unser Sieg sicher um 6 Tore zu niedrig ausgefallen, aber letztlich zählen die 3 Punkte auf der Habenseite.

       

JSG Mörsen - JSG Wagenfeld                   0:3   (0:0)

 

Nachdem das Hinspiel mit 1:3 verloren wurde, wollten unsere Jungs, dass die Punkte dieses Mal in Mörsen bleiben. Bei bestem Fußballwetter waren wir von Beginn an die tonangebende Mannschaft. Gleich in der ersten Spielminute lupfte Honer den Ball schön in den Lauf von Jannis, der allein auf den Torwart zulaufen konnte und nur durch einen guten Reflex den Ball abwehren konnte. Nach einer Doppelchance in der 8. Spielminute verlagerte sich die Partie von "Spiel" auf "Kampf", ohne dass es unfair war. Beide Mannschaften neutralisierten sich in Zweikämpfen. Erst nach 25. Minuten wieder eine schöne Kombination. Jannis mit einem Pass in die Tiefe, den Ben kurz vor dem Torwart mit der Fußspitze erreichen konnte, aber der Ball verfehlte leider das Ziel nur knapp. Nur drei Minuten später nahm sich Henning den Ball in der Abwehr und lief damit über das gesamte Spielfeld. Kurz vor der Strafraumgrenze, als er diese Situation gerade "veredeln" wollte, verlies ihn aber die Kraft und sein Schuss erhielt Besuch vom Suffix "chen", so dass die Entschärfung keiner nennenswerten Parade mehr bedurfte. Auch wenn eine Führung für uns in der Luft lag, ging es mit einer ordentlichen Leistung in die Halbzeitpause.

Alles was wir uns in der Halbzeitpause vorgenommen haben, wurde dann bereits nach einer Minute jäh zerstört. Eine Flanke von der linken Seite wurde immer läääääääääääääääänger und senkte sich über Ollis Kopf unhaltbar in die rechte Ecke. Die Reaktion unserer Jungs folgten prompt: In der 41. Minute verzog Ben nur knapp. Und kurz darauf brachte Benno die Latte zum Wackeln. Weitere Halbchancen schlossen sich an. In unsere Druckphase hinaus führte eine Ecke der Wagenfelder zum 2:0. Diese Ecke wurde eigentlich viel zu nah vor das Tor geschlagen. Quentins Klärungsversuch missglückte und der Ball suchte sich den Weg am herauskommenden Olli vorbei ins eigene Tor. In der 59. Minute dann der endgültige K.O.. Nach einem langen Torwartabschlag haben sich Henning und Olli jeweils auf den anderen verlassen. Und wenn einer nicht hingeht (Henning) und einer nicht rauskommt (Olli), dann sagt in diesem Fall der Wagenfelder Henrik  "Dankeschön", was hier mit dem 0:3 gleichbedeutend ist. Trotzdem hatten wir auch danach noch genügend Möglichkeiten, allen voran Crissels Doppelchance, um noch etwas Ergebniskosmetik zu betreiben. Letztlich hätte diese das "blaue Auge" etwas besser aussehe lassen können, aber insgesamt hat heute das glücklichere Team die Punkte aus Mörsen entführt. Trotzdem lässt sich auf der Einstellung aufbauen und bereits am nächsten Freitag sollten die Punkte gegen die SBS Kickers wieder auf der Habenseite verbucht werden.                            

 

JSG Heiligenrode - JSG Mörsen               2:5   (2:2)

 

In diesem Spiel ging es um nichts weniger als den Einzug in das Pokalhalbfinale. Auf dem Papier war der Gegner zwei Klassen tiefer einzustufen, da es sich sowohl um eine U16 als auch eine Mannschaft aus der Kreisklasse handelt. Auf dem Spielfeld war dann leider davon nichts zu sehen. Im Gegenteil: Gleich nach zwei Minuten erlaubten wir uns einen katastrophalen Abspielfehler im eigenen Strafraum, so dass der frühe Rückstand die logische Konsequenz war. In der 10. Minute konnte Max zum Ausgleich abstauben, weil der Heiligenroder Torwart einen Ball nur abklatschen konnte. Eine Großchance folgte in der 22. Minute als Jannis - nach schöner Vorarbeit von Max - frei vor dem Tor das Kunststück fertigbrachte am Tor vorbeizuschießen. Besser machte es da Quentin, der einen Abspielfehler der Heiligenroder nutze um die 2:1 Führung zu erzielen. Ihr merkt schon, dass das Wort "Fehler" häufiger vorkommt, weil das Spiel von Abspielfehlern, Stellungsfehlern und einer fehlenden Einstellung geprägt war. Passend dazu noch ein fehlendes Zweikampfverhalten, so dass ein Heiligenroder Spieler in der 33. Minute zu einem Sonntagsschuss in den Winkel ansetzen konnte. In der Halbzeitpause versuchte Werner mit einer "Giovanni-Trapatoni-Gedächtnisrede" die Spieler wieder wachzurütteln. Von Beginn des zweiten Durchgangs merkte man. dass sich unsere Jungs nun in den Fahrersitz setzen wollten. Leider erkannte der Schiedsrichter in der 49. Minute ein Handspiel nicht, so dass es keinen 11 Meter gab. Honer, der sich beim aufwärmen verletzte, wollte unbedingt eingewechselt werden und jammerte dem Coach so lange die Ohren voll, bis der nachgab und Honer in Spiel brachte. Es kam so wie es kommen musste, denn schon nach ca. 5 Minuten musste er wieder verletzt das Feld verlassen. Diese paar Minuten reichten allerdings, um mit einem schönen Heber die 3:2 Führung zu erzielen. Ein erneutes Foulspiel im Strafraum wurde dann vom Schiedsrichter zwar geahndet, aber der Tatort wurde außerhalb des 16er gelegt. Auch dieser Freistoß brachte nichts ein, weil Kopfballchancen häufig in "Schildkrötenmanier" (schnell den Kopf einziehen) nicht genutzt wurden. Danach hätte Quentin innerhalb von wenigen Minuten sein Torkonto deutlich erhöhen können, scheiterte aber mehrfach am Torwart. Besser machte es dann Jannis (4:2) und Benno, der einen schönen Pass in die Tiefe von Sören nutzte um den 5:2 Endstand zu markieren. Fazit: Eine Runde weiter! Morgen spricht (sicher) keiner mehr über dieses "Gewürge" und wir hoffen nun im Halbfinale auf einen attraktiven Gegner.                   

 

 

TSV Weyhe-Lahausen - JSG Mörsen        0:3   (0:2)

 

Nachdem das letzte Punktspiel exakt vor 4 Monaten stattgefunden hat und die Trainingsmöglichkeiten aufgrund des gefrorenen Bodens zuletzt stark eingeschränkt waren, ging es beim Rückrundenstart darum wieder den Rhythmus zu finden. Die Heimmannschaft aus Weyhe-Lahausen hatte da - aufgrund des Kunstrasenplatzes - bessere Möglichkeiten in der Winterpause fit zu bleiben. Die erste Hiobsbotschaft dann noch vor Spielbeginn: Jonah spürte ein Ziehen in der Leistengegend und konnte nicht eingesetzt werden. Das Spiel wurde in der ersten Hälfte dann von unseren Jungs dominiert. In der 6. Minute erhielt Honer einen verunglückten Abschlag direkt vor die Füße. Sein Schuss ging nur knapp über das Tor. Nach einer Viertelstunde setzte sich Benno auf der linken Seite gut durch, legte sich den Ball a la Robben auf rechts vor und verzog nur knapp. Zwei Minuten später wurde Quentin dann von Wirbelwind Justus lehrbuchmäßig angespielt. Der Weyher Keeper konnten diesen Versuch parieren. Es folgte noch ein nennenswerter Weitschuss von Benno eher es das erste Mal im Tor der Heimmannschaft "klingelte". Der Doppelpass Honer - Justus - Honer sorgte dafür, dass Honer sich allein vor dem Tor die Ecke aussuchen konnte. Weil das aber zu einfach gewesen wäre entschied er sich den Ball in die Mitte des Tores zu schieben, was sich im nachhinein als clever erwiesen hat, weil der Torwart sich bereits eine Ecke ausgesucht hatte in die er abgetaucht ist. In der 35. Minute folgte dann die schönste Szene des Spiels: Nach einem Pass in die Tiefe auf Honer, der am Strafraum stand, folgte eine einstudierte eingedrehte Kreiselbewegung mit flexibler Ballweiterleitung auf Benno, der obwohl er sichtlich beeindruckt von diesem Kabinettstückchen war, eiskalt zum 2:0 erhöhte. Kurz vor der Halbzeit musste auch Olli einmal Kopf und Kragen riskieren, um den Anschlusstreffer zu verhindert. In Durchgang zwei blieben unsere Jungs weiter spielbestimmend, ohne allerdings den ganz großen Druck zu entfalten. In der 46. Minute scheiterte Honer am Torwart, der den Ball mit einem guten Reflex zwar halten konnte, allerdings fiel die Kugel dann genau vor die Füße von Mats, der mit einem überlegten Heber das 3:0 markierte. Auch danach gab es noch einige Chancen, die allerdings nicht verwertet werden konnten. Nun steht in einer Woche das nächste Pokalspiel an. Hoffen wir, dass das Wetter mitspielt und in dieser Woche ein Training ermöglicht, damit wir leistungsmäßig wieder in die Nähe der 100% kommen, was am heutigen Tag -trotz des Sieges - sicher noch nicht der Fall war.

                             

JSG Barnstorf - JSG Mörsen                     0:1   (0:0)

 

Nur einen Tag nach dem Abtanzball (Sonderbericht unter News) bat uns die JSG Barnstorf im letzten Saisonspiel vor der Winterpause zum Tanz. Optisch waren wir von Anfang an das dominierende Team. Spielerisch glich das Match aber eher einem "langsamen Walzer", da zwingende Chancen nur sehr selten herausgearbeitet werden konnten. So dauerte es eine Viertelstunde ehe Benno nach einer scharfen Ecke von Jonah den Fuß im Strafraum noch an den Ball brachte, der dann aber knapp links am Gehäuse der Barnstorfer vorbeisegelte. Vom Gegner war in der ersten Halbzeit gar nichts zu sehen, bis wir ihn durch einen Fehler im Spielaufbau eine Chance ermöglichten. Kurz vor der Halbzeit dann die bis dato beste Möglichkeit. Jonahs gut getimte Flanke konnte Crissel nur noch mit der Fußspitze erreichen. Knapp rechts vorbei. In der Halbzeit forderte der Trainer die Spieler auf eine bessere Choreografie zu zeigen und mehr "passo doble" (Doppelpass) zu spielen. Das nahmen sich unsere Jungs zu Herzen und Jannis prüfte kurz nach Wiederanpfiff den Barnstorfer Keeper, dem der Ball fast durch die "Hosenträger" gerutscht wäre. In der 58.. Minute dann der Höhepunkt der Partie: Jonah schwang bei einer Ecke von links gekonnt sein Standbein und Benno stieg mit einer Pirouette zum Kopfball. Der Ball klatschte an die Latte, sprang zurück aufs Spielfeld, wo Quentin am schnellsten reagierte und das Spielgerät zum vielumjubelten 1:0 über die Linie bugsierte. Danach musste Olli noch - nachdem er die zweite Halbzeit komplett beschäftigungslos war - einen Weitschuss entschärfen. Nachdem Felix auf dem Weg war, das Spiel zu entscheiden und nur durch ein Foul gebremst werden konnte, zirkelte Jonah den Freistoß an der Mauer vorbei. Der Torwart reagierte aber prächtig und lenkte den Ball an die Latte. Während der Trainer an der Seitenlinie zusehends mehr graue Haare bekam, sprachen die Spieler davon, das Spiel sicher runtergespielt zu haben. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Insgesamt können wir mit der Hinrunde  (14 Punkte aus 8 Spielen) sehr zufrieden sein.   

            

 

JSG Mörsen - FC Gessel-Leerßen            1:1   (1:1)

 

Nach der überzeugenden Leistung gegen Heiligenfelde wollten unsere Jungs im heutigen Spiel gegen Gessel-Leerßen an diese Leistung anknüpfen. Der Anfang des Spiels verlief dabei recht vielversprechend. Schon in der 5. Minute tankte sich Arthur auf der linken Seite durch und verwandelte ins rechte untere Eck. In der Folge entwickelte sich ein "box-to-box-Spiel", was soviel bedeutet, dass sich der Ball zwischen den Strafräumen aufhielt, aber keine richtige Gefährlichkeit aufkam. Und wenn der Ball dann mal durch Standards - wie in der 22. Spielminute - durch einen Freistoß durch den 16-er segelte, dann verpassten beide Mannschaften die Kugel. Einmal musste Olli sein Können zeigen, nachdem ein Fernschuss aus 25 Metern drohte links unten einzuschlagen. Aber ihr kennt ja Olli - der war längst in die richtige Ecke abgetaucht (25. Minute). In der 35. Minute wurde der Gegner dann so richtig "wachgeküsst". Ein Fehler im Aufbauspiel wurde von den Gästen zu einem Pass in die Tiefe genutzt, so dass auch der herausstürzende Olli leider nichts mehr machen konnte, außer der Kugel (traurig) hinterherzuschauen. In der Halbzeitpause muss der Trainer die Jungs wieder wachgerüttelt haben, denn gleich nach Wiederanpfiff gab es einige Großchancen für unsere JSG. So klärte der gegnerische Keeper in der 42. Minute einen Schuss aus spitzen Winkel. Nur eine Minute später rauschte der Ball nach einer Ecke knapp am Gehäuse vorbei. Der nächste Hochkaräter in der 55. Minute konnte ebenfalls nicht verwertet werden.  Arthur lief dabei alleine auf den Torwart zu. Dann gab es noch zwei elfmeterreife Situationen. Bei der ersten "Fallanalyse" muss man sagen, dass unser Spieler mehr sank als gefoult wurde, so dass die Pfeife wohl zu Recht nicht ertönte. Bei der zweiten Situation in der 75. Minute wurde aber Jonas zu Fall gebracht, nachdem der Gegenspieler ihn klar berührt hatte, ohne den Ball zu spielen. Hier hätten sich die Gäste nicht über einen Strafstoß beschweren können. Allerdings sah der Schiedsrichter, die Sache bei der abschließenden Pressekonferenz im Vereinsheim etwas anders, weil die Laufrichtungen der Spieler irgendwie entgegengesetzt waren und die Blickrichtung dem Ball galt. OK, dass muss man dann wohl akzeptieren. Kurz vor dem Abpfiff setzte Phil noch einen Freistoß an die Latte. Es hat heute einfach nicht sein sollen, so dass es letztlich beim gerechten Unentschieden geblieben ist. Auch die Gäste hatten noch einige Chancen, die sie aber aufgrund mangelhaften Zusammenspiels ebenfalls nicht krönen könnten. Nun hoffen wir, dass im letzten Punktspiel in diesem Jahr noch eine Steigerung erzielt und ein Dreier aus Barnstorf entführt werden kann.                     

 

 

JSG Mörsen - JSG Heiligenfelde               2:1   (1:0)            

 

Im Heimspiel gegen die favorisierte JSG aus Heiligenfelde, die ausschließlich mit dem Jahrgang 2001 angereist war, wollten wir versuchen spielerisch die Oberhand zu gewinnen. Leider erschwerte der böige Wind das Passspiel, so dass die Zuschauer wenig Kombinationsfußball zu sehen bekamen. Das Spiel spielte sich in der ersten Halbzeit - auch wegen der Windunterstützung für Heiligenfelde - eher in unserer Hälfte ab. Torchancen gab es so gut wie keine, weil sich beide Mannschaften neutralisierten. Erst gegen Ende der ersten Hälfte kann ein nennenswerter Schussversuch der Gäste notiert werden (38. Minute). Nur eine Minute später konnte Jonah den Gegner nur durch ein Foul bremsen, so dass es einen Freistoß aus 20 Metern gab. Hier verdiente sich Olli ein Sternchen, denn er konnte den Ball mit Bravour halten. Quasi mit dem Halbzeitpfiff steckte Henning den Ball auf Jannis durch, der im Strafraum gefoult wurde. Den fälligen Elfmeter vollstreckte Felix dann unhaltbar ins rechte Eck. So ging es etwas glücklich zum Pausentee. Nachdem im zweiten Durchgang gerade mal drei Minuten gespielt waren, klärte Benno den Ball aus dem Sechzehnmeterraum, wobei sich ein Heiligenfelder Spieler davorwarf und dabei zu Fall kam. Statt einen Freistoß für unsere Jungs zu geben, gab es Elfmeter für Heiligenfelde, was so unerwartet war, dass unsere Jungs vor Entsetzen das Reklamieren vergessen haben. Dieses Geschenk lies sich Heiligenfelde nicht nehmen, so dass es folgerichtig 1:1 stand. Im weiteren Spielverlauf hatte Heiligenfelde zwar mehr Ballbesitz aber die besseren "Nadelstiche" wurden von uns gesetzt. In der 65. Minute fasste sich Crissel ein Herz marschierte an drei Gegenspielern vorbei und vollstreckte indem er den Ball am herauslaufenden Torwart vorbeischob. Nur fünf Minuten später hätte Crissel den Sack zumachen können, verzog aber leider knapp. Wie anstrengend das Spiel auf dem tiefen Geläuf war, merkte man als  Crissel dann kurze Zeit später von Krämpfen geplagt ausgewechselt werden musste. Danach gab es noch einige wilde Angriffsbemühungen der Heiligenfelder, die sich aber an der Abwehr um Benno, Ben und Sören die Zähne ausbissen. Als dann der Schlusspfiff ertönte und der Sieg eingefahren war, konnte man erleben, was mit einer guten und geschlossenen Mannschaftsleistung so alles möglich ist. Jeder hat für jeden aufopferungsvoll gekämpft, so dass das Ergebnis - auch gegen körperlich überlegene Gegner - verdient war. Mit dieser Einstellung sollte gegen den nächsten Gegner am Donnerstag Abend erneut ein Dreier möglich sein.        

           

 

FC Sulingen - JSG Mörsen                        2:5   (0:3)

 

Im Pokalspiel gegen den FC Sulingen wollten unsere Jungs um jeden Preis die nächste Runde erreichen. Von Anfang an dominierten wir - bei regnerischem Wetter - das Geschehen. Gleich in der 2. Minuten hätte die Führung nach einer schönen Flanke von Jonah herausspringen können, aber der Sulinger Keeper konnte im letzten Moment vor Quentin klären. In der 10. Minute setzte Henning zu einem Solo tief aus der eigenen Hälfte an, passte dann millimetergenau zu Benno doch der Sulinger Torwart machte auch diese Chance zunichte. Weiter ging es mit einem satten Weitschuss von Jonah, der ebenfalls entschärft werden konnte. In der 18. Minute konnte dann erstmals gejubelt werden. In einer unübersichtlichen Situation reagierte Jannis am schnellsten und drückte den Ball über die Linie. Drei Minuten später dann wiederum eine sehenswerte Kombination über die rechte Seite. Lehrbuchmäßig bis zur Außenlinie und dann in den Rückraum gespielt, schlenzte Jannis die Kugel mit rechts ins Netz. In der 25. Minute zündete Quentin den Turbo und schob den Ball am Torwart vorbei zum 3:0. Obwohl wir danach einen Gang runter schalteten, dominierten wir das Spiel weiter. Nennenswerte Möglichkeiten der Sulinger gab es nicht. In der Halbzeit sprach ein sichtlich beeindruckter Trainer von einem der besten Spiele, die er je gesehen hat. Und wer genau hingeschaut hat, konnte sogar eine Träne der Rührung in seinen Augen bemerken (es kann aber auch einfach nur Regen gewesen sein). In der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel so dahin, bis in der 60. Minute plötzlich ein 11-Meterpfiff ertönte, nachdem im Laufduell ein Sulinger Spieler zu Fall gekommen war. "Kann man geben, muss man aber nicht", wäre hier sicher die treffende Analyse, auch wenn das einen Euro für das Phrasenschwein macht. Olli hatte keine Chance, so dass es nun 3:1 hieß. Dann machten wir uns selber das Leben schwer, als nach einer hohen Flanke eigentlich kein Gegner in der Nähe war und Benno und Olli sich irgendwie gegenseitig behinderten, so dass der Ball dann im eigenen Gehäuse einschlug. An dieser Stelle hätte das Spiel kippen können, aber glücklicherweise schnürte Quentin in der 70. Minute seinen Doppelpack. Vorausgegangen war ein Freistoß von Jonah, den der Keeper aufgrund des rutschigen Rasens nicht festhalten konnte, so dass Quentin keine große Mühe mehr hatte. Trotz des zwei Tore Vorsprungs gaben sich die Sulinger nicht auf und spielten weiter "frech" nach vorne. In der Nachspielzeit konnten wir dann noch das Ergebnis auf 5:2 erhöhen, wobei Torschütze Justus sicher schon spektakulärere Buden gemacht hat. "Aber drin ist drin". Letztlich ein verdienter Sieg. Nun hoffen wir auf einen attraktiven Gegner im Viertelfinale.            

 

JSG Mörsen - TuS Sulingen II                   1:1   (1:1)

 

Das Spiel gegen den TuS Sulingen lässt sich recht kurz beschreiben. Es begeneten sich an diesem Tag zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Nahezu sämtliche Statistiken (Ballbesitzquote, Torschüsse, Lattentreffer (je 2) und Ecken zeigten ausgeglichene Werte, so dass es am Ende ein leistungsgerechtes Remis gab. Benno sorgte dabei in der 17. Minute mit einem humorlosen 20-Meter-Knaller für die Führung, ehe Sulingen diese nach einer schöne Komination über die linke Seite mit einem platzierten Kopfball ausgleichen konnte. Vieles was sich das Team an diesem Tag vorgenommen hatte, konnte nicht umgesetzt werden, was zum einen an den Platzverhältnissen, zum anderen aber auch einem fehlenden Spielverständnis lag. Viele Bälle versprangen oder konnten den Weg nicht zum Mitspieler finden, ohne dass es dafür eine plausible Erklärung gab. Obwohl sich die Jungs in der zweiten Halbzeit vorgenommen hatten, dass Spiel noch zu unseren Gunsten zu drehen, scheiterten wir an unseren eigenen Unzulänglichkeiten, weil die Ballannahme, Ballmitnahme und ein genaues Paßspiel oftmals nicht gelang. Kurz vor Schluss versuchten wir es dann mit der "Brechstange" (Benno in den Sturm). Aber auch er konnte an diesem Tag kein weiteres Erfolgserlebnis feiern, so dass es - wie beschrieben - beim leistungsgerechten Unentschieden blieb.              

 

JSG Mörsen - TuS Varrel                           2:3   (1:1)

 

Bei bestem Fußballwetter  stellte sich heute kein geringerer als der ungeschlagene Tabellenführer aus Varrel vor. Gleich von Beginn an versuchten beide Teams dem Gegner das Leben schwerzumachen, weil man um Forechecking bemüht war. Dadurch wurde der Spielaufbau beiden Mannschaften erschwert und jeder Quadratzentimeter des Mörsener Geläufs war hart umkämpft. Chancen waren eher Mangelware. Und wenn unsere Jungs dann doch mal lang nach vorne spielten, machte die ausgesprochen großzügige Abseitsauslegung des Schiedsrichters viele Chancen zu nichte. So dauerte es bis zur 25. Minute als Jannis den Ball mustergültig in den Lauf von Felix spielte, der die Kugel dann überlegt in die rechte Ecke einschob. Danach erhöhte Varrel den Druck, ohne gefährlich zu werden. In der 31. Minute rollte der Ball nach einer Linksflanke durch unsere gesamte Hintermannschaft und konnte nur mit Mühe zu einer Ecke von rechts geklärt werden. Auch diese Ecke wurde dann eher teilnahmslos bestaunt, so dass ein freistehender TuS-Akteur nur noch einschieben brauchte. Kurz darauf ertönte der Halbzeitpfiff. Im zweiten Spielabschnitt erwischten die Gäste den deutlich besseren Start, denn nach einem Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung schalteten die Gäste blitzschnell um und markierten den Führungstreffer um 2:1. In der 50. Minute rettete dann die Latte nach einem Drehschuss der Gäste. Kurz darauf schickte Crissel Felix in die Tiefe, der dann trotz mitlaufender Gegenspieler in Bedrängnis den Ball knapp links am Tor vorbeischoss. In der 56. Spielminute muss dann einem Varreler Spieler der Ball an die Hand gesprungen sein, was mit einem Strafstoß geahndet wurde. Felix lies sich diese Möglichkeit nicht entgehen und vollendete sicher zum 2:2. Kurze Zeit später konnte ein Varreler Spieler den Ball mit einem Drehschuss in Richtung Ollis Gehäuse lenken. Leider senkte sich der Ball Marke "Bogenlampe" dann hinter Olli ins Tor, so dass die Gäste wieder in Führung lagen. Danach gab es zwar noch einige Möglichkeiten für unsere Jungs, ohne das dabei etwas Zählbares herausgesprungen ist. Trotz der Niederlage kann man insgesamt mit der Leistung des gesamten Teams zufrieden sein, denn alle haben sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und füreinander gekämpft. Mit etwas Glück wäre heute auch ein Punkt drin gewesen. So müssen nun eben die kommenden Gegner bei der "Punkteernte" herhalten.            

 

JSG Mörsen - SBS Kickers                         8:3   (5:0)

 

Vor dem Spiel gegen die SBS KIckers hatten sich unsere Jungs vorgenommen in der Tabelle an den Kickers vorbeizuziehen. Dafür war ein Sieg erforderlich. Schon in der 5. Minute schlug der Ball zum ersten Mal bei den Gästen ein. Henning hatte auf das Tor geschossen und der Torwart konnte den (nicht unhaltbaren) Ball nicht parieren, so dass dieser unter dem Körper des Torwarts ins Netz trudelte. In der 8. Spielminute setzte Henning mit einem schönen Pass in die Tiefe Crissel ein, der mit einer Körpertäuschung zwei Gegenspieler versetzte und allein vorm Torwart überlegt einschob. Dann versuchte Felix eine Flanke von rechts volley zu nehmen, verfehlte das Tor aber deutlich (11. Minute). Nur eine Minute später konnte Felix von links flanken, Crissel legte den Ball auf Jannis zurück, der sich mit dem 3:0 selbst ein Geburtstagsgeschenk machte. Aber auch die Kickers kamen einige Male vor das Tor. Die beste Chance dann in der 16. Minute mit einem Lattenschuss. Dann wieder eine Flanke von rechts, die Felix direkt nahm. Diesmal verhinderte die Latte (noch) das Erfolgserlebnis. In der 28. Minute dann das 4:0. Denis schob nach einem schönen Pass von Felix den Ball zur sicheren Führung ein. Das 5:0 markierte Felix dann quasi im zweiten Versuch, nachdem der Keeper den ersten Schuss noch abklatschen konnte. Weitere Chancen vor der Halbzeitpause konnten nicht genutzt werden, da der Gästekeeper seine anfängliche Unsicherheit abstellen konnte. In der 2. Halbzeit führ der "JSG-Express" zunächst weiter Richtung Tor der SBS Kickers. Jonah verzog aber gleich nach Wiederanpfiff knapp. Dann rannten sich zwei Kickers-Spieler um und Felix hätte einnetzen können, aber der Schiedsrichter erkannte auf Foul. Kurze Zeit später versuchte Ben mit einem satten Schuss sein Glück, der Keeper konnte nur abprallen lassen und Denis staubte zum 6:0 ab. Das 7:0 dann nach einem Befreiungsschlag. Denis sprintete dem Ball hinterher und konnte ihn im letzten Moment am herausstürmenden Keeper vorbeispitzeln und die Situation "veredeln". In der 73. Minuten warteten die Zuschauer dann vergeblich auf den fälligen Elfmeterpfiff für unser Team. Statt zu meckern, spielten unsere Jungs aber einfach weiter und letztlich verwandelte Jonah zum 8:0. Danach schrieben nur noch die Gäste Geschichte, denn sie konnten einen fälligen 11-Meter zum 8:1 verwandeln. Olli musste vorher nach einem riskanten Rückspiel Kopf und Kragen riskieren und letztlich den Gegner mit nicht erlaubten Mitteln stoppen. Kurz vor Schluss folgten dann noch die Treffer zum 8:2 und 8:3, die zwar nur Ergebniskosmetik darstellten, letztlich aber sehr ärgerlich waren.  

 

JSG Wagenfeld - JSG Mörsen                    3:1   (1:1)

 

Das die JSG Wagenfeld ein anderes Kaliber als der letzte Gegner darstellen würde, wussten unsere Kicker schon vor Beginn der Reise nach Wagenfeld, denn deren Auftaktsieg von 7:1 war schon sehr deutlich. Das Spiel begann dann recht furios, denn nach einer nur sehr kurzen Abtastphase nutzen wir unsere erste Chance zum 1:0. Der Ball landete nach Phils Einwurfwaffe bei Benno, der sich dem herausstürmenden Torwart entgegen kommen sah und mit einem überlegten Heber das Führungstor markierte. Danach verloren wir aber zunehmend die spielerischen Elemente aus den Augen, was vielleicht auch am böigen Wind lag, gegen den man in der ersten Hälfte ankämpfen musste. Den Wagenfeldern fiel aber auch nicht viel mehr ein als, die Kugel so weit wie möglich nach vorne zu dreschen. Gefahr ging von Wagenfelder Seite nur nach Standards aus. Die Zuschauer merkten aber, dass sich die Wagenfelder dabei immer mehr unserem Tor annäherten. Um die 20. Minute herum dann wieder zwei gute Chancen für uns. Zunächst klaute Benno einem träumenden Abwehrspieler den Ball und der Torwart konnte die Aktion nur mit Mühe entschärfen. Dann ein strammer Freistoß von Niklas bei dem der Torwart den Ball abklatschen lies und Denis den Ball nicht am Torwart vorbeibekam. In der 30. Minute dann der Ausgleichstreffer. Wieder hatten die Gastgeber einen Freistoß und wieder hätte Olli die Kugel sicher gehalten, aber Niklas fälschte den Ball mit seinem Kopf so unglücklich ab, dass Olli den Ball nur noch aus dem Netz holen konnte. Kurz vor der Halbzeit dann noch ein Ausrufezeichen von Niklas, der einen Freistoß an die Latte setzte. Im zweiten Durchgang sollte dann der Rückenwind genutzt werden, um häufiger auf das Tor zu schießen. Allerdings passierte in der ersten Viertelstunde so gut wie gar nichts und das ohnehin mäßige Spiel verflachte weiter. Nach einer Stunde konnte Wagenfeld einen Konter zum 2:1 setzen, bei dem sich Olli einen gegnerischen Stürmer allein gegenübersah. Man konnte die Gedanken des Stürmers geradezu lesen: "Geh ich links dran vorbei? Geh ich rechts vorbei? Ach nee ich schieß einfach durch die Beine." So blöd dieser Plan auch war, umso erfolgreicher war er. Das 3:1 hätte man auch in Geschenkpapier einwickeln können, denn ein eigener (!) Eckball wurde direkt zum Gegner gespielt, der in dieser Situation mit einem schnellen Umschaltspiel reagierte und so das Spiel entschied. Danach gab es - wie gehabt - noch ein paar Weitschüsse, die allesamt nichts einbrachten. Auch ein schönes Zusammenspiel von Jonah mit Denis blieb leider ungekrönt, so dass der Trainer unterm Strich von einer ärgerlichen aber nicht unverdienten Niederlage sprach.              

 

JSG Mörsen - TSV Weyhe-Lahausen        4:2   (3:2)

 

Im ersten Punktspiel gegen Weyhe-Lahausen ging es um eine Standortbestimmung. Unsere Jungs ließen von Anfang an keinen Zweifel, wer der Herr im Hause ist. Chancen wurde  im Minutentakt erarbeitet. Los ging es bereits nach zwei Minuten. Ein schöner Pass von Max auf Henning, der allein auf das Tor zulief und den Pfosten traf. In der 6. Spielminute dann eine gefährliche Kontersituation, die Benno mit einer perfekten Grätsche entschärfen konnte. Nur eine Minute später brachte Felix dann das Kunststück fertig, vor dem leeren Gehäuse nur die Latte zu treffen. Das es auch besser geht zeigte Felix in der 9. Minute, als er dem Torhüter nun keine Chance ließ und den Ball überlegt ins rechte Eck zirkelte. Weitere Chancen durch Henning (knapp vorbei in Minute 12), Jonah (Weitschuss in Minute 15) und eine "Dreifachchance" (von Henning, Felix und Jonah in Minute 17) zeugten von einer deutlichen Spielüberlegenheit unseres Teams. Aus heiterem Himmel dann der Ausgleich für den TSV Weyher-Lahausen in der 19. Minute durch einen "satten" Weitschuss, dem Olli nur hinterherschauen konnte. Weiter ging es mit "Einbahnstraßenfußball". Felix (in Minute 21 gegen drei Gegenspieler durchgesetzt und knapp verzogen), Henning (Minute 23 knapp links vorbei), Felix (Minute 25 - Torwart hält), Jannis (Minute 29 - schöne Einzelaktion knapp vorbei), Jonah (Minute 29 - Weitschuss), Christian (Minute 32 - knapp am Tor vorbei). In der 35. Minute war es dann endlich soweit. Eine Ecke konnte von den Weyhe-Lahausern nicht geklärt werden. Christian vollstreckte dann kompromisslos zum 2:1 kurz vor der Halbzeit. Offensichtlich hatte der Schiedsrichter sehr viel Spaß an diesem Spiel, so dass er eine großzügige Nachspielzeit verordnete. In dieser trafen Christian (Pfosten) und Henning (Latte) nur das Aluminium (oder aus was die Mörsener Tore sind). Dann der einzige Patzer des gegnerischen Torwarts, der den Ball aus den Händen gleiten ließ und Felix sich folgerichtig zum 3:1 bedankte. Blöderweise dann wieder ein Glücksschuss genau in den Winkel, so dass sich die Teams mit einem 3:2 in die Halbzeit verabschiedeten. Im zweiten Durchgang gab es dann etwas weniger "Spektakelfußball". Trotzdem hätte man das Ergebnis deutlich ausbauen können. In der 42. Minute konnte Felix die etwas harte Hereingabe von Jannis nicht erreichen. Benno, der nun mal sein Glück als Stürmer versuchen durfte, scheiterte mit einer Doppelchance in der 49. Minute und ein Weitschuss von Henning in der 50. Minute zwang den Keeper wieder zu einer Glanztat. Das erlösende 4:2 dann nach einer Ecke, die vom Gegner nicht geklärt werden konnte und einer lehrbuchmäßigen Volleyabnahme von Jonah, die das Prädikat "Tor des Monats" verdient hat. Danach war die "Messe gelesen" und der Vorsprung wurde über die Zeit gebracht, zumal Tede und Ben sicher standen. Auch wenn der Saisonauftakt mit diesem Ergebnis und der spielerischen Leistung schon sehr ansprechend war, muss man wohl realistisch sein und davon ausgehen, dass man es im weiteren Saisonverlauf noch mit stärkeren Gegnern zu tun bekommen wird. Das soll die Freude über die ersten drei eingefahren Punkte aber nicht schmälern.                       

 

FC Sulingen - JSG Mörsen        2:3 / 3:3/ 7:8 n.E.

 

Gleich im ersten Testspiel bat uns der FC Sulingen "zum Tanz". Bedingt durch eine sehr späte Absage (über die noch zu reden sein wird) konnten wir nur mit 11 Mann anreisen. Glücklicherweise erschien Mats dann noch, so dass wir bei sommerlichen Temperaturen zumindest eine Option auf der Einwechselbank hatten. Die Marschroute des Trainers war sofort Druck auf den Gegner auszuüben und ihn so zu Fehlern zu zwingen. Trotz einiger gute Chancen unsererseits, führten einige Fehlpässe zu Sulinger Kontern, die dann eiskalt genutzt wurden. So stand es nach etwa einer halben Stunde 3:0 für den FC Sulingen, der übrigens 4 Neuzugänge vom Ortsrivalen TuS verzeichnen konnte. Trotzdem gaben unsere Jungs nicht auf und als Jannes mit einem feinen Sololauf zum 1:3 verkürzte merkten wir, dass hier noch etwas drin war. Weitere Chancen durch den agilen Neuzugang Quentin und Felix blieben ungenutzt. Kurz vor der Halbzeit netzte Henning dann noch mit einem satten Flachschuss zum 2:3 ein, so dass der Sulinger Trainer in der Halbzeitansprache schon die Fälle hat wegschwimmen sehen. Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein munteres Spielchen mit Chancen auf beiden Seiten. Wiederum Henning konnte dann nach einer Energieleistung den Ausgleich zum 3:3 erzielen. Danach merkte man beiden Teams an, dass man den Temperaturen und teilweise auch der mangelnden Kondition Tribut zollen musste. Die Fehlpässe häuften sich und als der Schlusspfiff ertönte, waren alle mit dem leistungsgerechten Unentschieden zufrieden. Um einen Sieger zu küren, folgte ein Elfmeterschießen. Nach einem Fehlschuss von Henning (nach dem Motto "Winkel oder Würstchenbude"), verwandelten Felix, Jonah und Benno souverän. Dann trat Olli an, der schon im Spiel einige gute Reflexe zeigte und verwandelte ebenfalls. Als er dann auch noch den Schuss eines Sulingers parieren konnte, kannte der Jubel keine Grenzen und beim anschließenden "Burger run" erreichte Henning Olli als erstes. Der Trainer zeigte sich mit dem ersten Auftritt der Mannschaft hochzufrieden und lobte vor allem die Moral, nach einem deutlichen Rückstand noch mal alle Kräfte mobilisiert zu haben. Was es mit dem "Burger run" auf sich hatte, könnt ihr erahnen, wenn ihr Euch folgendes Bild der örtlichen Mc Donalds Filiale anschaut: